Belgien – Brüssel

Brüssel

https://www.youtube.com/watch?v=lDIMr86l_jw

Brüssel, Pralinen und sein Männeken Piss und der wunderbare Brüsseler Marktplatz ist weltberühmt. Unsere Europa Hauptstadt hat viele Sehenswürdigkeiten. Bei einen Ausflug nach Gent, Brügge und Brüssel hatten wir so warmes Wetter das wir die halbe Nacht in der Gastronomie auf dem Marktplatz verbrachten. Für Fotos machen hatte ich damals weder Zeit noch Lust. Das habe ich nun im August 2015 nach geholt und das Ergebnis sieht man unten.

Hier das bekannte Militärmuseum mit interessanten Ausstellungsstücken. Wir hatten uns schlicht verfahren und kamen nur durch Zufall hier vorbei und nutzten die Gunst der Stunde. 

024

Von hier aus ging es 6 U-Bahn Stationen in die eigentliche Brüsseler Innenstadt.

055057059067069072075077078082

Lächerlich der Aufwand und Touristenandrang für ein so kleines Männeken das pinkelt. Anders unten der wirklich einmalige Brüsseler Marktplatz ob bei Tag oder Nacht.

0120

Ein Blick zurück auf meinen ersten Besuch in Brüssel, denke so Ende der 70er Jahre.

Die Verkehrssituation in Brüssel ist katastrophal und auch die Beschilderung. Ohne Navi geht nichts und langer Stillstand auf den Ausfallstraßen ist leider normal. U-Bahn ist gut ausgebaut, sauber und funktioniert. Zumindest wenn man das Ticket ziehen beherrscht.   

Zum jodeln geht es jetzt in die Schweiz und Zürich kann mit Brüssel bestimmt  mithalten. Link:

http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=17329