Heidelberg und Rothenburg o. T.

 Heidelberg

https://www.youtube.com/watch?v=BY5UBz5JlTw

Mit einem Dampflokzug und historischen 1. Klasse-Waggons geht es am Rhein entlang nach Heidelberg. Tolles Wetter macht diesen kurzweiligen Tag zu einem Erlebnis. Nach Ankunft gingen wir zuerst hoch zum Schloss und vertraten uns dabei die Beine. 

Vom Schlossgarten ging es zu Fuß wieder in die Altstadt. Am Ufer sahen wir ein Ausflugsschiff und flugs war die Idee geboren damit zu fahren. 

Nach allen Besichtigungen bekamen wir Hunger und da kam die Gastwirtschaft zum Eisernen Kreuz gerade richtig. Danach ging es mit der Dampflok in der 1. Klasse und leckeren Pils wieder zurück nach Essen. 

Rothenburg ob der Tauber

https://www.youtube.com/watch?v=lB9uiYzqOfA

Auf dem Weg zu meinen Verwandten in München oder Lindau machte ich regelmäßig auf halber Strecke im schönen Baumeisterhaus in Rothenburg Pause. Entweder genieße ich den Schweinsbraten mit Knödeln oder auch ein Stück Torte vom reichhaltigen Kuchen-Buffet. Danach einen kleinen Spaziergang durch den Ort oder an der vollständig erhaltenen Stadtmauer entlang und schon geht es frisch gestärkt weiter. Schade das diese Zeiten mit eigenen Auto aus Kostengründen schon lange vorbei sind.

Rothenburg ist von Touristen total überlaufen. Frisch gestärkt ging es nach Lindau in einem Zug über die Autobahn weiter. Alternativ bin ich auch mehrmals über die Romantische Straße von Würzburg, Rothenburg, Dinkelsbühl und Augsburg gefahren. Das kostet aber Zeit. 

 

Trier und Bad Bergzabern folgen jetzt mit wenigen Fotos.  

Linkhttp://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=17319