Dänemark Kopenhagen, Schweden Stockholm

https://www.youtube.com/watch?v=sMbbg0k4Xeo

Eine tolle Stadt zum arbeiten und für Freizeit mit vielen Sehenswürdigkeiten. Die berühmte Meerjungfrau hat mich allerdings enttäuscht. Das so eine kleine Figur auf einen Felsen so berühmt wurde ist schon erstaunlich und hatte mich an Männeken Piss in Brüssel erinnert.   

Kopenhagen ist eine lebensfrohe Fahrrad freundliche Stadt. Tivoli und Kneipen-Strassen machen sie lebendig. Nur die Preise gerade im Gastronomie Bereich sind fast unbezahlbar.  

 

Stockholm

https://www.youtube.com/watch?v=CilbB5CQ5jM

Moderne amerikanische Großstadt in Europa. Ausgehen, essen und trinken ist dort fast unbezahlbar. So lernte ich jeden Tag Mc Donalds Menüs zu genießen was ich sonst eher nicht tue. In der schönen Altstadt hinter dem Schloss gönnten wir uns trotzdem mal einen schönen kulinarischen Abend. 

Die Chapmann ist ein schwimmendes Segelschiff-Hotel wo wir eine Woche übernachtet hatten. Ist aber in den kleinen Kajütenbetten auf Dauer nichts. War aber eine einzigartige Erfahrung und wir waren direkt gegenüber dem Schloss und der Altstadt mitten drin für billiges Geld. Eine Kamera hatte ich damals nicht dabei. Schade aus heutiger Sicht, aber eine sichere Aufbewahrung auf einen Segelschiff und im Bus war nicht gewährleistet. Dafür absolvierten wir ein großes Ausflugsprogramm von der Rüstkammer des Schlosses angefangen bis zu den Schären. 

Auch auf der anderen Seite des Atlantiks lässt sich gut leben wie man jetzt sieht. Link:

Dominikanische Republik- Punta Cana, Santo Domingo