„Elfringhauser Schweiz“ und Langenberg

Wandergebiet „Elfringhauser Schweiz“

Die ersten Ausläufer des Bergischen Landes fangen bereits im Essener Süden an und das Erholungsgebiet mit viel Gastronomie erstreckt zwischen Essen, Velbert, Hattingen, Bochum und Hagen. Erste Anlaufstation ist die Gemüsescheune, ein Paradies für frisches Obst, Brot, Fleisch und allerlei selbst hergestellten Spezialitäten. Dazu noch ein großer Gartenfachmarkt und Restaurant mit Biergarten.

Von da geht es vom Parkplatz Rotes Haus über schöne Waldwege aufwärts zum bekannten Berger Hof. Ein Kinderparadies und ein Schlemmer-Paradies für die Erwachsenen.

 

Durch die herrliche Landschaft gehe ich gerne zum Kaffee trinken und die einmalige Bienenstichtorte bei op dä Höh probieren oder wandere weiter nach Langenberg in die dortige Altstadt.       

Zum Abschluss des Tages esse ich gerne erschöpft aber glücklich in einem der gemütlichen Restaurants in Langenberg mein Abendessen.  

Jetzt stelle ich unser Weltkulturerbe Zollverein und die Museen vor. Link:

Weltkulturerbe Zollverein und Museen