Österreich – Wien, Seeboden, Millstatt, Kaprun, Zell am See

Wien die Walzerstadt

Wien gilt als einer der schönsten Städte der Welt. Ohne Kriegsschäden ist der kaiserliche Prunk erhalten geblieben, es gibt viele Parks und weil Wien auch immer eine Kulturmetropole war und ist gibt es viele Denkmäler der Musikgrößen die einst hier gelebt und gewirkt haben.  Zuerst mein Hotel zur Post mit integrierten Theater und Bar Nähe Stephansdom und die direkte Umgebung. 

Etwas weiter die Straße runter gelangt man zum beeindruckenden Stephansdom mit seinem bunten Schindeldach.

Vom Stephansplatz gelangt man in die Nobelstraße „Graben“. Überall in Wien wird gebaut und morgens kommt dazu noch der Anlieferverkehr. Ich hatte sehr viel Glück mit dem Wetter. Es war vom 1. bis 5. Mai trocken und so um die 20 Grad warm. Blauer Himmel und Sonne hatte ich ab 3. Mai zusätzlich. Da ich den fotografischen Rundgang am 2. Mai und 3. Mai  machte sind ein Teil der Fotos ohne blauen Himmel. Obwohl die Sonne auch am 2. Mai milchig durch die Wolken schien.    

Im Zentrum liegt die Hofburg. Einst die kaiserliche Residenz und Arbeitsgebiet vor allem im Winter. Im Sommer war Schloss Schönbrunn dann mehr der Wohnort auch von Sissi.   

Über den Ring der Prachtstraße in Wien gehend kommt man in das Museumsviertel um den Maria-Theresien-Platz. Hier hielt ich mich nur kurz auf weil ich eine Pause im berühmten Central-Cafe genießen wollte.    

Nach einer kleinen Stärkung ging es zurück zum Ring und zum jetzigen Regierungssitz von Österreich mit Rathaus, Parlament, Justizpalast und Burgtheater eingebettet in Parkanlagen.

Am anderen Ende des Parks befindet sich das berühmte Burgtheater.  

Bevor ich abends in den 12 Apostelkeller ging besuchte ich noch die bekannte Ankeruhr Nähe meines Hotels.

Auch gastronomisch ist Wien absolute Spitze. Am ersten Ankunftstag hatte ich einen Termin abends in der Gaststätte die für ihr Wiener Schnitzel berühmt ist. Verhungern tut man da nicht. Eigentlich verrückt, kaum jemand konnte alles auf essen. Ich schaffte nur ein Drittel und war dann einfach satt.  

Am zweiten Tag suchte ich mir das Restaurant 12 Apostelkeller in meinen Viertel aus mit Wiener Musik. Ein leichtes Gericht sollte es sein und Tafelspitz war da genau richtig.  

Der dritte Tag war nun angebrochen. Nach dem Frühstück zog es mich über die Gastronomiemeile Wollzeile zum bekannten Stadtpark und seinen vielen Denkmälern.   

Wieder zurück zum Ring Richtung Wiener Musikverein. Die Heimat der Wiener Philharmoniker. 

Von da ging es zum Karlsplatz mit seiner prächtigen Karlskirche.  

Von der Karlskirche aus besuchte ich den Wiener Naschmarkt. Es gibt nichts was es da nicht zu kaufen gibt. Sehenswert und auch die Kostproben sind lecker. 

Ich bekam Hunger und freute mich auf das Cafehaus Sacher und seiner Sachertorte.

Nachdem ich mich gut gestärkt hatte ging es von der Wiener Oper zur berühmten Einkaufsmeile Kärtner Str. zum Hotel. 

Abends wartete noch das Gasthaus Pfudl auf mein Besuch.  

Ausgesucht hatte ich mir ein Zanderfilet auf Gemüsebeet und eine Fädlsuppe. 

Der vierte Tag sollte mich nach Schloss Schönbrunn führen. Ich nahm mir aus bequemen Gründen ein Taxi. 

Nach dem Erkunden des schönen Schlossparks gönnte ich mir noch eine Tasse Kaffee und Wiener Würstchen im Schönbrunner Schlosscafe.  Dann hieß es schon Koffer packen und abends ging es zum Abschluss ins rustikale  Restaurant Pürstner. Dort suchte ich mir einen Zwiebelrostbraten aus und trank Abschiedsbier. 

Seeboden

https://www.youtube.com/watch?v=a8b_WVsZT3g

liegt am Millstätter See und ist ein fantastischer Urlaubsort zum wandern, fischen, schwimmen und klettern. Eines der wenigen Urlaube wo ich mal 3 Wochen am Stück im Seehotel Steiner war. Damals war fotografieren noch nicht mein Hobby. 

Für Kurztrips gut geeignet. Oben der gelbe Fiat 131 war damals mein Vehikel. 

Millstatt

https://www.youtube.com/watch?v=UNmiTol1aGE

der Nachbarort von Seeboden am Millstätter See besuchte ich auch öfters. Hat eine schöne Seepromenade und nette Restaurants. 

Einige Fotos vom Ortskern.

Unten die Fronleichnamsprozession in Millstatt.

https://www.youtube.com/watch?v=TNM5kHryt2I

Kurz bevor das schreckliche Unglück mit vielen Toten auf der Schrägstandbahn passierte machte ich Urlaub in Kaprun. Sehr schöner Urlaubsort mit großen Erlebnisbad und vielen interessanten Ausflugsmöglichkeiten. Viele eigene Fotos habe ich davon nicht mehr. 

14 Tage Urlaub in Kaprun gingen schnell herum. Zum Nachbarort Zell am See führte ein schöner Spazierweg. Von Kaprun führte eine Straße hoch über den Großglockner nach Heiligblut. Auch eine Seilbahn zum Kitzsteinhorn- Gletscher gab es zum Ski fahren. 

Zell am See

https://www.youtube.com/watch?v=StKv8AJtqSk

Von Kaprun leicht zu Fuß erreichbar und heute berühmt für seine vielen arabischen Gäste. Kopftücher und Burkas sieht man da sehr oft. Die Schmittenhöhe habe ich zu Fuß gerne erwandert und man hat von dort einen fantastischen Blick auf die Alpen. Da ich davon kaum noch Fotos habe arbeitete ich mit einen Trick. Alte Ansichtskarten die ich an meine Mutter geschrieben habe fotografierte ich und öffentliche Panoramakarten vor Ort.   

Es folgt Frankreich jetzt. Link:

Frankreich – Paris, Monte Carlo, Nizza, Cap Ferrat, Monaco, Cannes