Gastronomie im deutschsprachigen Raum

Empfehlenswerte Gastronomie außerhalb von Essen

Im Laufe seines Lebens besucht man ja zwangsläufig viele Städte und macht dort mehr oder weniger gute Erfahrungen mit der Gastronomie. Schöne Cafes und Gaststätten die mir besonders gut in Erinnerung sind, möchte ich nach der vielfältigen Essener Gastronomie im 2. Teil nun hier vorstellen.

Bitte zu berücksichtigen, das Besitzerwechsel und Aufgabe eines Betriebes gerade wegen Corona außerhalb von Essen mir nicht so geläufig sein können. Also vorher besser mal googeln.   

Meine Tipps im und rund ums Revier

( grob sortiert nach der Entfernung zu Essen)

Bottrop

Einer der berühmtesten RWE-Spieler ist Willi Ente Lippens der heute einen Landgasthof und Hotel mit schönen Biergarten direkt an der Grenze zu Essen-Karnap in Bottrop betreibt. Gutes Essen zu fairen Preisen in schöner ländlicher Idylle wie man unten sieht.

0504 03012

Link: http://www.mitten-im-pott.de/

Im wunderschönen Bottroper Stadtgarten gibt es ein riesengroßes Ausflugsrestaurant mit großen Biergarten und einen tollen Blick auf Blumen und Wiesen der Overbeckshof.

Bottrop 070Bottrop 072Bottrop 073

Link: http://web2.cylex.dviews/viewcompanywebsite.aspx?firmaName=parkrestaurant-overbeckshof&companyId=1344154#e/re

In der Bottroper City gibt es gegenüber der Stadtkirche noch ein tolles Traditionscafe was ich immer gerne besuche. Fotos unten. Auf den Link möchte ich hier verzichten.

Bottrop 012Bottrop 013Bottrop 014 Bottrop 015

=====================================================================

Langenberg

Die Wateler Mühle im Herzen von Langenberg ist ein urgemütliches Fachwerklokal mit Biergarten. Lecker besonders die Steaks für fairen Preis. Gehe dort nach einer Wanderung durch die Elfringhauser Schweiz gerne dorthin. Gibt sicher bessere Lokale für mehr Geld. Mir genügt es vollkommen und der Bahnhof Langenberg ist auch nicht weit entfernt. 

Anschrift: Zur Watelen 1, 42555 Velbert-Langenberg. Keine HP.

Unter „Hattingen“ habe ich die benachbarten Restaurants in der Elfringhauser Schweiz gelistet die mir besonders gefallen. 

========================================================

Mülheim

Nähe der Essener Stadtgrenze gibt es in Mülheim-Winkhausen ein wunderschönes Fachwerkhaus mit guter Gastronomie „Am Kamin“. Probiert es aus und was dort geboten wird und wo es liegt steht alles im

Link: http://www.restaurant-amkamin.de/

Auch die kleine gemütliche Altstadt von Mülheim hat schöne romantische Gasthäuser zu bieten und besonders liebe ich wegen der traditionsreichen Küche und den fairen Preisen den „Uerigetreff“.  Besonders gefällt mir das es dort außer dem Ambiente auch außerhalb Essens Stauder Biere gibt. 

Link: http://www.uerigetreff-muelheim.de/

Der romantisch gelegene Liebfrauenhof in Mülheim Heißen mit großen Biergarten ist ein wichtiger Treffpunkt für Wanderer und Radler im schönen Rumbachtal. 

Link: https://liebfrauenhof.de/

==============================================================

Gelsenkirchen

Traditionscafe Pabst. Glaube das gibt es nicht mehr. Standort war Seitenstraße von der Bahnhofstr. Gut und preiswert.

Link:https://www.konditorei-pabst.de/cms/kontakt.html

Altstadtcafe. Hier war ich allerdings noch nicht selber. Sieht aber toll aus. Befindet sich am Heinrich-König-Platz. Ist gerade frisch renoviert worden.

Link: https://www.google.de/maps/uv?hl=de&pb=!1s0x47b8e7859d8c7359:0xbdfdd2f47fd64cf3!2m22!2m2!1i80!2i80!3m1!2i20!16m16!1b1!2m2!1m1!1e1!2m2!1m1!1e3!2m2!1m1!1e5!2m2!1m1!1e4!2m2!1m1!1e6!3m1!7e115!4shttps://lh5.g

Früher meine 1. Adresse in Gelsenkirchen war Cafe Gatenbröcker.  Da es mehr außerhalb gegenüber dem Hans-Sachs-Haus liegt ist mir Cafe Pabst lieber. Die Webseite wird gerade überarbeitet. Jedes Cafe hat seine Stärken und Schwächen und das muss man selber herausfinden.     

Link: https://web2.cylex.de/firma-home/stadtbaeckerei-gatenbroecker-gelsenkirchen-hauptmarkt-7354582.html

==============================================

Herten-Westerholt

Das Haus „Alt-Westerholt“ im kleinen alten Dorfkern neben dem Schloss Westerholt bezaubert mit seiner Fachwerk jeden Besucher. Ob draußen im großen und schönen Biergarten oder innen. Auch im Schloss gibt es ein Restaurant mit Außenbereich. War da noch nicht selber und möchte es aber hier der Vollständigkeit erwähnen.

Link: http://www.haus-alt-westerholt.de/index.php

==============================================

Hattingen

Zu Hattingen und Velbert gehört die hügelige und waldreiche „Elfringhauser Schweiz“. Wie der Name schon verspricht ist es ein Wander- und Ausflugsparadies im Revier. Eines der  zahlreichen Landgasthäuser und Bauernhöfe mit Gastronomie ist der bekannten „Berger Hof“. Seine Homepage und meine Fotos sagen einfach genug aus. Möchte aber die natürliche Frische der Lebensmittel direkt vom Hof und Erzeuger betonen und das schmeckt man auch. Essener Landleben und Bauern in und um Essen gibt es auch wie man hier sieht.

Die bekannte „Gemüsescheune“ beinhaltet Verkaufstheken für Fleisch, Gemüse, Obst, eigene Fertiggerichte, Restaurant, Biergarten und Garten-Fachmarkt. Sehr beliebt in schöner Umgebung. 

Link: https://www.gemuesescheune-elfringhausen.com/

Das bekannteste Ausflugsziel in der Elfringhauser Schweiz ist der „Berger Hof“. Hier gibt es die Pommes genau so wie die bäuerliche Hausmannskost. Etwas anstehen bei guten Wetter muss man einkalkulieren. Dafür wird aber auch was geboten und den Kindern gefällt besonders der Streichelzoo.   

Link: http://www.bergerhof.de/

Diese traditionsreiche Gaststätte „op dä  höh“ liegt wunderschön auf eine Anhöhe und ist besonders für seinen Bienenstich berühmt. Leckerer Vanillepudding und geröstete Mandeln verleiten die meisten Gäste noch ein weiteres Stück zu essen. Aber auch gutes Essen im einfachen Ambiente ob drinnen oder draußen gibt es hier. Am Wochenende gibt es oft keinen Platz mehr. Mein Tipp, kurz nach 14 Uhr kommen wenn die Mittagsgäste gehen und die Cafe-Besucher noch nicht alle da sind.     

Link: https://www.opdaehoeh.de/

Gegenüber noch etwas höher liegt unter neuer Leitung „Haus Bärwinkel“. Wesentlich eleganter, großzügiger und vornehmer gastronomisch aufgestellt und eingerichtet. Auch da sind am Wochenende bei guten Wetter ohne Reservierung kaum Plätze zu bekommen. Ich gehe besonders an Werktagen im Advent gerne dort hin wegen der tollen weihnachtlichen Deko.      

Link: http://www.hausbaerwinkel.de/ 

Am Anfang der Elfringhauser Schweiz gibt es den schönen „Waldhof“ am Hang gelegen. Dort lässt es sich gut wandern und im Winter gegenüber die Skifahrer und Schlittenfahrer beobachten. Falls mal Schnee liegt. Essen ist gut und reichlich und auch der Kuchen schmeckt. 

Link: https://www.waldhof-hattingen.de/

==============================================

Ratingen

In Ratingen gibt es gleich 3 schöne Cafes im Stadtkern und ein Brauhaus was an Menge und Qualität seinesgleichen sucht. Das Brauhaus befindet sich oberhalb der Stadtkirche am Ende der Fußgängerzone rechts in die Hauptstraße rein auf der linken Seite. Reservierung ist wegen der Beliebtheit zu empfehlen. Karneval ist hier der Teufel los. 

Link: http://www.poensgen-gastronomie-ratingen.de/ratinger-brauhaus.html

Ein weiteres Brauhaus mit guter Küche und zentral gelegen am Markt ist das Schlüssel. 

Link: http://www.schluessel-am-markt.de/

Preiswert und „in“ mit sehr guter Küche und direkt am Marktplatz befindet sich das Ratsstübchen. Mit Glück erwischt man dort noch einen schönen Platz.

Link: https://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g198623-d10433461-r392055625-Ratsstubchen-Ratingen_North_Rhine_Westphalia.html

Im alten Rathaus daneben ist das traditionelle Bürgerhaus. Hat wohl auf dem Marktplatz den größten Biergarten. Zum trinken und feiern super. Die Speisekarte ist pers. nicht so mein Ding. 

Link: http://frankenheim-ratingen.de/ 

Wer es süßer mag. Cafe Feit mit seiner großen Torten Auswahl ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Link: https://www.torten.org/ratingen/konditorei-feit/

Ein weiteres gutes Cafe ist Iland-Vogt Nähe altes Rathaus. Der Platz ist allerdings beschränkt und deshalb oft besetzt. Qualität super. 

Link: http://www.cafe-iland-vogt.de/frame.htm

========================================================

Bochum

Das Brauhaus Rietkötter ist jeden Bochumer ein Begriff und bin da sehr gerne. Sowohl vor dem Umbau mit Besitzerwechsel und danach. Preiswert, reichhaltig und gut essen und trinken ist dort die Devise. 

Link: http://altes-brauhaus-rietkoetter.de/ 

==============================================================

Oberhausen

Eines der schönsten Traditionscafes im Revier gibt es in Oberhausen auf der Marktstraße mit Cafe Bauer. Freue mich jedes mal auf die riesige Auswahl an leckeren Torten und Speisen in gemütlicher Atmosphäre.

Link: http://cafe-bauer-hammelbach.homepage.t-online.de/index2.html

Im Centro finde ich noch die Coca Cola Oase, außergewöhnlich wegen ihrer Vielfalt. 

Link:  https://www.waz.de/staedte/oberhausen/so-sieht-die-coca-cola-oase-im-centro-nach-dem-umbau-aus-id226444233.html

Im Kaisergarten gehe ich gerne ins Cafe/Restaurant Schloss Oberhausen ob drinnen oder draußen fühlt man sich einfach wohl.

Link: https://kaisergarten.de/

==============================================================

Recklinghausen

Auch außerhalb von Essen habe ich noch einige ständig besuchte Lieblingskneipen und Cafes. Dazu gehört das „Boente“ in Recklinghausen was ich unten mit Halloween-Deko mal fotografierte.

Boente Recklinghausen 04Boente Recklinghausen 06Boente Recklinghausen 012Boente Recklinghausen 013 Boente Recklinghausen 014

Link: http://www.bei-boente.de/home

Tolles italienisches Restaurant mit Flair und netter Bedienung ist das „Lorenzo“. Gegenüber unter gleicher Leitung gibt es noch ein hübsches Cafe mit leckeren Torten. Sollte das Restaurant überfüllt sein, hat man hier die Möglichkeit ebenfalls zu essen. Kann ich nur empfehlen. Beide Betriebe sind mit Fotos und Speisekarten unter folgenden Link zu erreichen. 

Link: http://www.lorenzo-recklinghausen.de/ 

==============================================================

Herne

Außer in dem vom Pralinen Papst geführten bekannten vielen Heinemann-Cafes besonders in den Niederrheinstädten besuche ich gerne eines der besten deutschen Cafes in Herne das „Wiacker“ mit Schaubäckerei. 

Herne Cafe 01 Herne Cafe 02Herne Cafe 03Herne Cafe 04

Link: http://www.wiacker.de/

==============================================

Herdecke

In Herdecke bei Hagen gibt es auch mehrere schöne Cafes mit Sauerländer Spezialitäten. Unten stellvertretend das bekannte und gute „Cafe Wenning“ mit Außenbereich. Alles lecker und gut.

024021

Link dazu: http://www.cafe-wenning.de/

==============================================

Dortmund

Traditionell in historischen Dortmunder Ambiente gut essen ob draußen oder drinnen auf zwei einmalig dekorierten Etagen kann der Gast am Marktplatz mitten in der City in der „Alten Marktschänke“. Meine erste Anlaufstation für bürgerliches Essen und Brauhauskost. Auf Musik muss außer der Weihnachtszeit der Gast leider verzichten. 

021020

Link: https://altermarkt-dortmund.de/

Gegenüber in der Betenstr. 1 befindet sich die BVB-Gaststätte „Wenkers am Markt“. Stammhaus der Dortmunder Kronen Brauerei und das schmeckt man. Nette Bedienung und große Auswahl an vielen kleinen Speisen die das gute Bier noch bekömmlicher werden lassen. Tolle Deko, viele Bildschirme auf zwei Etagen schaffen eine heimelige Atmosphäre.

Link: http://www.wenkers.de/

Ein Cafe wo munter mittendrin ein Papagei plappert, die Kuchenauswahl groß ist und älteres Publikum vorherrscht gibt es auch in Dortmund mit „Cafe Kleimann“.

014015

Link: http://www.cafe-kleimann.de/

Pfefferkorn ist in Dortmund gleich dreimal vertreten. Mir gefällt das am U-Turm am besten. Sehr gemütlich und tolle Steaks und andere Gerichte gibt es da. Nicht so überlaufen wie das zentral gelegene direkt am Marktplatz. 

Link:https://dortmund.pfefferkorn-restaurants.de/

==============================================

Düsseldorf

In Düsseldorf gibt es gleich zwei „Heinemann-Cafes“ direkt neben der KÖ. Von außen durch das Schaufenster fotografiert, da Innenaufnahmen dort nicht gern gesehen sind. Deshalb bitte ich um Entschuldigung wegen der schlechten Qualität.

016

Link: https://www.konditorei-heinemann.de/konditorei-cafe-restaurants/duesseldorf.html

Zum „Schlüssel“ ist ein gutes und bekanntes Brauhaus mitten in der Düsseldorfer Fußgängerzone der Altstadt mit außen Tischen. Leckeres kühles obergäriges Altbier was mir viel besser schmeckt wie beim bekannteren „Uerige“ am Rheinufer. Einfach mal probieren und von außen wirkt das Lokal viel kleiner wie es innen mit seinen vielen Gaststuben ist.

Link: http://www.zumschluessel.de/

Ein weiteres Traditions Brauhaus in der Altstadt und das beste Haus am Platze ist für mich „Im Füchschen“ auf der Ratinger Straße.

Link: http://fuechschen.de/WordPress_01/

Block House ist eine bekannt gute Steak-Haus Kette und vor allem in Deutschland mit ca. 40 Häusern vertreten. Am Burgplatz in Düsseldorf ist auch ein Standort.

Link: https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187373-d1340635-Reviews-Block_House_Dusseldorf-Dusseldorf_North_Rhine_Westphalia.html

==============================================================

Iserlohn

Eines der schönsten Cafes auch mit kleinen Speisen ist das Cafe Spetsmann. Bin leider selten in Iserlohn. Aber dann genieße ich dort das Angebot. 

Link:https://www.spetsmann.de/

==========================================================

Wesel

In Büderich gibt es eine kleine gemütliche Hausbrauerei mit 8 verschiedenen wohlschmeckenden Biersorten, 4 verschiedene Brände und Liköre und eine großartige Niederrheinische Brotzeit. Wer das „Besondere“ sucht ist hier bestens in der gemütlichen Gaststätte oder im Biergarten unter Bäumen bestens aufgehoben. Schnell vergehen die Stunden im Fluge. Alles weitere über Geschichte, Seminare und wo sie liegt steht auf der Homepage. Ein echter Geheimtipp für die Ruhris außer aus Wesel.

Link: http://www.feierabend.de/Duisburg/Aktivitaeten-unserer-Gruppe/Besichtigung-einer-Hausbrauerei-in-Wesel-Buederich-41707.htm

==============================================================

Kempen

Schönes Städtchen mit Stadtmauer und Burg. Guter Mix aus Geschäften und Gastronomie. Meine erste Anlaufstation in Kempen ist das mit seiner großen Auswahl und Güte bekannte „Cafe am Ring Amberg“ an der Stadtmauer. Schöner Cafe Garten und freundliche Bedienung inbegriffen und ganz wichtig Toiletten.

Kempen 036Kempen 037

Link: http://www.cafeamring.de/

==============================================================

Köln

Nicht weit vom Dom gibt es zwischen Altstadt und Hohen Straße das „Früh“. Große Säle und im Karneval das Stimmungszentrum liebe ich dort die typischen Kölner Spezialitäten. Ob Himmel und Ärd, halve Hahn oder dat Kölsch ist doch egal.

Link: http://www.frueh.de/

Ein Muss für mich ist bei einem Besuch in Köln ist eines der besten und größten Traditionscafes in Deutschland „das Reichard“ im Funkhaus Köln auf der Domplatte.

Link: http://www.cafe-reichard.de/index.html

Gehe gerne in das Brauhaus „Gilden im Zins“ auf dem Heumarkt 77. Liegt zentral in der Altstadt und ist größer wie es von außen scheint. Hier ein paar Oberhausener dort getroffen. 

Link: https://www.gilden-im-zims.de/de/

Einfach, praktisch, preiswert und gut ist der „Waschsalon 2“ in Sülz. Lustig, jung und gute Stimmung wird dort verbreitet und kommt an wie bei mir auch.

Link: https://www.facebook.com/cafewaschsalonkoeln

Nach dem Brand im historischen Gasthaus „Zum Treppchen“ in Rodenkirchen ist es dort wieder wie früher. Clinton war auch mal dort. Hat mir sehr gut gefallen, ist aber leider nicht meine Preiskategorie. Sehr schönes Ambiente.

Link: http://www.zum-treppchen-koeln.de/

==============================================================

Aachen

In Aachen ist das „Aachener Brauhaus“ am Elisenbrunnen meine Lieblingsstation. Eisbein mit Sauerkraut gibt es noch hier. 

Link: http://www.aachener-brauhaus.de/

===========================================================

Soest

In Soest ist der Gasthof „Im Wilden Mann“ absolut zu empfehlen mit interessanter historischer Inneneinrichtung.

Link: http://www.im-wilden-mann.com/

Das einzige Brauhaus in Soest ist die „Zwiebel“. Ein doppeltes uriges Fachwerkhaus mit eigenen Biersorten und Spirituosen. Vorher lieber reservieren oder es auch im da hinter liegenden Aloisius unter gleicher Leitung versuchen.

Link: http://brauhaus-zwiebel.de/ 

========================================================

Lennestadt

spielt bei mir natürlich als früherer Wohnort und immer wieder als Besucher eine größere Rolle. Da kenne ich mich eben aus und bin schon mit meinen Eltern dort ausgegangen. Alles liegt relativ eng beieinander und mit Auto prima zu erreichen. ÖPNV ist natürlich nicht so ausgebaut wie hier im Revier. Dann gibt es Probleme und teures Taxi, Fahrrad, laufen oder lange Wartezeit bleibt nur übrig. 

Lennestadt Oberveischede

Von der A 45 Ausfahrt Olpe kommend ist „Haus Sangermann“ immer meine erste Station. Bekannt für gute sauerländische Kost so lange ich lebe immer gewesen.

:

Link:  http://landhotel-sangermann.de/

Lennestadt Bilstein

Bilstein mit seiner Burg der Ritter von Gevore und dem höchsten Berg in Lennestadt mit dem Aussichtspunkt „Hohe Bracht“ und seinen schmucken Fachwerkhäusern war schon immer das touristische und gastronomische Zentrum von Lennestadt. 

Früher eine gastronomische Katastrophe soll jetzt mit dem letzten Betreiberwechsel eine Wende vollzogen sein. Höhe, Aussicht und Lage sind grandios und im Winter ist es bei 600 m Höhe ein Skiparadies. Im Sommer kann man sich beim wandern fit halten.

Link: https://www.hohebracht.de/

Lennestadt Bonzel

Fußläufig bequem von Grevenbrück erreichbar ist das kleine Bonzel eigentlich ein Vorort von Grevenbrück. Hotel Kramer mit Gaststätte und Saal ist die beste Übernachtungsmöglichkeit dort.

Link: https://hotel-haus-kramer.de/ 

 Lennestadt Grevenbrück

In meiner alten Heimatstadt Grevenbrück gehe ich gerne in uriger Atmosphäre sauerländisch Kaffee trinken und da ist ein Stopp im Mühlen-Cafe Brinker am Anfang bzw.  Ende vom Ort Pflicht. Auch wenn die frühere einmalige Sauerländer Tortenqualität bei den Nachfolgern meines Erachtens nicht immer so erreicht wird wie man auf dem Foto sieht. Vielleicht hatte ich aber auch zuletzt nur Pech.

0168016901710170

Link: http://baeckerei-brinker.de/filialen/

Ein neues zentrales Cafe ist Tröster. Nette Bedienung und gute Backwaren. 

Link: https://xn--bckerei-trster-5hb11a.de/

Sauerländische Tortenspezialität ist die „Flocken-Sahne-Torte“. Immer wieder ein Genuss. Natürlich lebt der Mensch nicht nur allein von Backwaren.  

Jugendlicher und moderner geht es im „Ess-Bahnhof“ dem Kulturzentrum von Grevenbrück mit Musikbühne zu.  

Link: https://www.ess-bahnhof.de/

Lennestadt Elspe

Durch die große Konkurrenz in dem kleinen romantisch gelegenen Örtchen Oberelspe versuchen sich die Betreiber mit Leistungen und Preisen zu überbieten ist mein Eindruck. Deshalb die Fülle an wirklich toller Gastronomie und Übernachtung.  Während im Hauptort Elspe die Gastronomie doch eher bescheiden ist.  

Landgasthaus und Hotel „Klaukenhof“ liegt etwas abseits von Oberelspe im Waldgürtel. Hochwertige sauerländische Gastronomie mit vielen Freizeitmöglichkeiten. 

Link: https://www.youtube.com/watch?v=C2ORARYAiRg

Schöner gut geführter Gasthof Müller in Oberelspe.

Link: https://www.yelp.de/biz/emil-m%C3%BCller-lennestadt

Ein weiters Gasthaus in Oberelspe ist das beliebte Landhotel Gödeke.

Link: http://www.landhotel-goedeke.de/de/de.html

Es geht weiter mit dem schön gelegenen Landhotel Hanfland. Welches Hotel in Frage kommt kann man gut auf der jeweiligen HP unter dem Link aussuchen.      

Link: http://www.hotel-hanfland.de/

Wer mal einen Whisky in einem Wild-West Blockhaus trinken möchte ist bei den Karl-May-Festspielen richtig. Zu essen gibt es natürlich auch was. 

Link: https://www.elspe.de/gastronomie/parkgastronomie

Lennestadt Halberbracht

Bekannter Ski-Wintersportort in Lennestadt wegen seiner Höhenlage. Na ja, hoch ist relativ zu sehen. Für Lennestadt gilt das aber mit 450 m Höhe und bei schneereichen Wintern hat man dort alle Möglichkeiten.  Nähe Grevenbrück und Elspe gibt es dort zwei tolle Hotels mit guter Küche.  Zuerst die bekannte Skihütte.

Link: http://skihuette-halberbracht.de/

Wer einmal bei Eickhoffs zu Gast war kommt immer wieder. Liegt gegenüber der Kirche zentral im Ort. Gehobene Gastronomie die mein Heimatort Grevenbrück nicht bieten kann. Aber gut ist, Lennestadt ist eben Lennestadt und da gehören alle Nachbargemeinden dazu.  

 Link: http://www.eickhoff-halberbracht.de/ 

========================================================

Kreis Gütersloh Rheda-Wiedenbrück

Mit dem Zug Richtung Minden kommt man nach Rheda-Wiedenbrück. Da der Ortsteil Wiedenbrück der Schönere für mich ist liegt auch an der Gastronomie. Das großzügige Seecafe beeindruckt durch die Tortenauswahl und leckere Speisen. 

Link: https://www.seecafe.com/

Den Ratskeller in Wiedenbrück kann ich auch nur empfehlen. Sehr gemütliche Einrichtung, gutes Angebot und weitläufig. 

Link: https://www.ratskeller-wiedenbrueck.de/

Weserbergland Höxter

Ich suchte in Höxter einen schönen Biergarten mit deutscher Küche und wurde hier fündig. Nicht weit vom Marktplatz. Kleine Karte mit wenigen regionalen Speisen für relativ kleines Geld. Ist ja auch ein kleiner Ort mit ca. 25000 Einwohnern. Bin satt geworden und mein Durst war auch gelöscht.  

Link: https://www.wirtshaus-strullenkrug.de/

Nach dem Besuch des Weltkulturerbes Corvey in Höxter wollte ich mich ausruhen und landete im Cafe Stellwerk. Spezialität dort sind die leckeren großen Windbeutel verschieden gefüllt. 

Link: https://www.cafe-stellwerk-corvey.de/

Weserbergland Minden

In der schönen Altstadt Minden ist es gar nicht so leicht Gastronomie mit deutscher Küche zu finden. Bin dann in einem EKZ gelandet und fühlte mich sehr wohl oben im 4. Stock bei „hermann s“. Gutes essen für kleinen Preis in schöner moderner Atmosphäre.  

 

Link: https://www.hagemeyer.de/gastronomie/hermanns/

Zum Nachmittagskaffee habe ich auf altbewährtes zurück gegriffen und bin beim Extrablatt gelandet direkt auf dem belebten Marktplatz. Es gibt sicherlich auch irgendwo noch schöne Traditionscafes die ich bevorzuge. Fand sie aber nicht sofort. Deshalb ist das Extrablatt eine gute Alternative. 

Link: https://cafe-extrablatt.de/standorte/details/cafe-extrablatt-minden/ 

============================================================

Wir verlassen NRW und fangen in unserer Hauptstadt Berlin an.

Berlin

In Berlin übernachte ich immer gerne in der Nähe des Nikolaiviertels im Best-Western-Hotel. So bin ich schnell und fußläufig  „Unter den Linden“, Gendarmenmarkt, Prenzlauer Berg, Regierungsviertel und habe eine tolle Gastronomieszene vor der Tür. U-Bahn fährt direkt über Potsdamer Platz bis zum berühmten Kurfürstendamm mit allen Sehenswürdigkeiten. Zwei alte bewährte Gastronomiebetriebe kann ich nur empfehlen falls man dort überhaupt Platz findet. Wo Zille schon gerne einkehrte gibt es immer noch gute Kost in Berliner Ambiente.

Link: http://zillestube-nikolaiviertel.de/

Nicht weit vom „Roten Rathaus“ und Schloss-Neubau liegt die älteste Berliner Gaststätte „Zur letzten Instanz“ in einem alten historischen Gebäude. Das hat nichts mit einem Friedhof zu tun, sondern der Name bezieht sich auf das Gerichtsviertel und Urteil. Finde solche Gaststätten mit Geschichte und alter Kost generell gut. Esse aber auch gerne mal top modern, asiatisch und mediteran leicht so wie mein Geldbeutel, Lust und Zeit es erlauben.

Meine Fotos sind leider von meinen letzten Besuch irrtümlich gelöscht worden. Geschützte Fotos nur auf der HP von „Zillestube und letzte Instanz“. Ein Besuch lohnt sich. 

Link dazu: http://zurletzteninstanz.com/

Das KaDeWe in Berlin Nähe Gedächtniskirche ist nicht nur ein normales Kaufhaus sondern auch ein Gourmetempel. Ob erlesene Torten. Weine, Fischköstlichkeiten wie Hummer, Kaviar aus allen Herren Länder und teils für Normalverdiener unbezahlbar gibt es hier. Ich nasche und futtere mich da in meiner Kategorie gerne durch. 

Link: http://www.kadewe.de/de/gourmet/feinschmecker_etage/

Das berühmte Schokoladenhaus Rausch am Gendarmenmarkt ist einzigartig und oben im Cafe ist es immer voll. Leider! Das war früher nicht so, aber seit immer mehr Touristen Berlin überlaufen geht natürlich in einigen Bereichen der Charme und die Qualität verloren. Mal so eben irgendwo was ohne Anmeldung erleben geht nicht mehr.  Frau Merkel bekommt natürlich immer ihren Platz. 

Link: https://www.rausch.de/schokoladenhaus/

Eine sehr schöne typische Berliner Gaststätte gibt es „Unter den Linden“. Auch mit Sitzgelegenheit draußen und nicht teuer. Gesehen und gesehen werden. 

Link: https://www.nante-eck.de/

========================================================

Herborn/Hessen

In Herborn dem Geburtsort und Herkunftsort meines Großvaters habe ich immer noch Verwandte. Übernachten und gut essen kann man dort im „Schlosshotel Le Bistro“. Eines der Top Adressen im schönen rauen Westerwald wo bekanntlich der Wind so pfeift. War aber lange nicht mehr dort und kann wenig über den augenblicklichen Zustand sagen. Fotos habe ich davon leider auch nicht mehr.

Link:  https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g1193623-d2660853-Reviews-Schloss_Hotel_Herborn_Le_Bistro-Herborn_Hesse.html

========================================================

Koblenz/Rheinland-Pfalz

Direkt links gegenüber dem Hauptbahnhof liegt der Königsbacher Treff. Genau das Richtige für eine preiswerte Mittagsmahlzeit oder vor der Rückreise ein Abendessen. Auch bei Koblenzern sehr beliebt und ein Biergarten ist auch vorhanden.

Link: http://koenigsbacher-treff-koblenz.xregional.de/

140

In der Altstadt Braugasse 4 befindet sich das „Altes Brauhaus“. Sehr gemütlich und Musikevents gibt es auch. Kein Biergarten. Habe dort nette Koblenzer getroffen und geplaudert.

Link: http://www.altesbrauhaus-koblenz.de/startseite/

Ist es noch zu früh für ein Mittagessen wenn ich in Koblenz eintreffe, dann frühstücke ich gerne im Cafe Baumann. Liegt auf dem Weg vom Hbf in die Altstadt in der Löhrstraße 53.

Link: http://cafe-baumann.de/

Das bekannteste Traditionscafe Werrmann in Koblenz, Marktstr. liegt wunderschön in der Altstadt und hat einen großen Cafegarten. Hier sieht man und wird gesehen. Die Kuchen- und Tortenauswahl ist in beiden Cafes überragend und so schmeckt es auch.

0117

Link: https://www.cafe-werrmann.de/

==============================================================

Osnabrück/Niedersachsen

Wunderbare vielfältige Gastronomie dort. Ein beliebter Treffpunkt im Herzen von Osnabrück ist das schöne Cafe am Markt, Markt 26. 

Link: https://cafe-am-markt.com/index.html

Weiter zu empfehlen ist das „Lieblingscafe“, Domhof 4 und von hier kommt auch die bekannte Cafe-Kette Leysieffer, Krahnstr. 41. Ist ja auch auf der KÖ. 

Ich liebe besonders urige Gaststätten und Brauhäuser. Empfehlen und selbst ausprobiert habe ich die „Alte Posthalterei“ mit bayrischer Speisekarte. Der Inhaber stammt aus Kempten. Ein netter Biergarten ist auch vorhanden.

Link: https://www.google.com/search?q=Alte+Posthalterei+Osnabr%C3%BCck&rlz=1C1CHBD_deDE851DE851&oq=Alte+Posthalterei+Osnabr%C3%BCck&aqs=chrome..69i57j46i175i199i512j0i512j0i22i30.9853j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Die Osnabrücker treffen sich besonders gerne wie ich auch in der einmaligen urigen dreistöckigen Rampendahl Hausbrauerei, Hasenstr. 35 Nähe Dom. 

Link: http://www.rampendahl.de/

========================================================

Frankfurt/Hessen

Nicht nur durch seine beeindruckende Hochhaus Kulisse für europäische Verhältnisse bekannt sondern auch durch das Frankfurter Würstchen und dem Frankfurter sein Rippchen und Bembel mit Äppelwoi. Das bekommt man am Besten gegenüber dem Mainufer in Sachsenhausen. Zum Beispiel im „Gemalten Haus“. Große Gaststätten mit oft zwei Ausgängen zur Straße und Hofseite und großen teils überdachten Innenhöfen. Macht Spaß dieses relativ preisgünstige Vergnügen in netter Gesellschaft zu genießen. Wünschte ich mir auch für Essen.

Link: http://zumgemaltenhaus.de/fotos/fotos.html

===========================================================

Wiesbaden

Ein Cafe wie im Bilderbuch mit Außenbereich ist das mondäne und großartige „Cafe Maldaner“ mitten in der Wiesbadener Fußgängerzone. Esquisite Torten und Gerichte in prachtvoller Auswahl gibt es zu bestaunen und zu essen. Absolut empfehlenswert!

028029030031

Link: http://www.cafe-maldaner.de/

==============================================================

Hamburg

Die wegen seiner lauten Seemannsliedermusik berühmte „Haifisch-Bar“ in der Nähe des Fischmarktes ist immer ein „Muss“ für jeden Hamburger Tourist. Dort werden Hans Albers, Lolita und Freddy Quinn mit ihren Liedern unvergänglich wieder lebendig. Eine Seemannskneipe vom alten Schrot und Korn.

Link: http://www.haifischbar.net/

„Oma`s Apotheke“ im Schanzenviertel hat was. Viele junge Leute und Studenten aßen dort und tranken wohl gelaunt ihr Bier.

Link: http://www.omas-apotheke.com/

Gretel & Alfons Kneipe auf dem Kiez kennt jeder Hamburger. Auch die Beatles kehrten nach ihren Auftritten im Starclub dort nebenan regelmäßig ein. Die Kneipe ist unverändert seither geblieben und gilt als lebendiges Museum.

Link: http://www.gretel-und-alfons.de/

Die legendäre Schlagerkneipe auf dem Kiez „Zum Silbersack“ rettet so manche Nacht und wurde deshalb selber gerettet. Hier kann man nach Shows, Musical bequem die Nacht überbrücken bevor es morgens um 6 Uhr auf den Fischmarkt geht. Danach noch eine Hafenrundfahrt und dann voll wie die Haubitze und sehr sehr müde wird die Rückfahrt ins Ruhrgebiet angetreten.

Link: http://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article108444426/18-Investoren-retten-Kultkneipe-Silbersack.html

==============================================================

Lindau am Bodensee

Gut und zentral übernachten und gute Torten gibt es in Lindau am sogenannten „Kleinen Stachus“ wie die Lindauer sagen im „Hotel und Cafe Ebner“. Direkt um die Ecke wohnte meine Tante und heute mein Vetter. Das Cafe befindet sich im Hochpaterre mit Außenbereich und ist nur durch eine Treppe erreichbar. Auch mein Freund Dominik hat dort mit seiner Freundin ohne Absprache schon Urlaub gemacht.

Fotos und Link: http://www.ebner-lindau.de/

Selten so gut und hochwertig gegessen wie im „Weinhaus Frey“ in der Fußgängerzone in Lindau zu bezahlbaren Preisen. Bin früher mit Auto mindestens dreimal im Jahr in meiner zweiten Heimat bei meiner Lieblingstante zu Besuch gewesen und natürlich gehörte ein Besuch ins Weinhauses immer dazu. 

Link: https://www.kochen-lassen.info/mittagessen/lindau/restaurants/weinstube-frey/speisekarte/wochenkarte-dd1c1159-2309-4e4b-b7b7-4db2945f663e

Etwas weiter im Ortskern befindet sich die bayrische Traditionsgaststätte mit eigener Metzgerei überhaupt in Lindau „Zum Suenfzen“ in einem schönen Patrizierhaus mit Außenbereich. Nirgens schmeckt der Schweinebraten so gut und urbayrisch wie da. Jeder Touri in Lindau geht da mal zuerst hin.

Lindau 017Lindau 08

Link: http://www.suenfzen.de/

==============================================================

München

Ein wunderschönes Großcafe in der Brienner Straße gibt es in München was ich mir auch für Essen wünschen würde. In München machen auch Traditionscafes zu, sie eröffnen aber wieder nach Umbau prächtiger und vielfältiger wie zuvor. In Essen wird einfach wie bei Overbeck drei Standorte in Essens Innenstadt geschlossen und dabei bleibt es. Wie arm ist das denn und wo sollen Cafefans mit Tradition ihre Kuchen, Speisen und Cafespezialitäten zu sich nehmen?

Link: http://www.cafe-luitpold.de/

Das Parkcafe mit wunderschönen Biergarten liegt inmitten des alten botanischen Gartens Nähe Hbf. Die Inneneinrichtung ist nichts Besonderes und auch nicht die Kuchenauswahl. Aber man kommt wunderbar zur Ruhe inmitten der Stadt und das ist einzigartig und schmecken tut es auch.    

Link: https://www.parkcafe089.de/

Wer schon mal in München war kennt natürlich „Schumann`s Bar“. Gibt wohl kein Promi, ob Sportler, Dichter, Schauspieler oder Musiker der diese berühmteste Bar in Deutschland mit eigenen weltweiten Cocktail Erfindungen wie „Swimming-Pool“ nicht kennt und liebt. Mir zu teuer und deshalb auch keine Fotos. 

Link: http://www.schumanns.de/de/index.html

Im englischen Garten gibt es den „chinesischen Turm“. Einer der größten und bekanntesten Biergärten in München und weltweit. Da kann man wunderbar chillen und sein Weizenbier oder Löwenbräu genießen. Kleine Köstlichkeiten gibt es auch dort zu essen bei bayrischer Blasmusik.

Link: http://www.chinaturm.de/

In München steht ein Hofbräuhaus……. Wer kennt es nicht und bin ich in München esse ich gerne oben im Restaurant und trinke in der Bierschwemme danach bei bayrischer Blasmusik mein Maß oder umgekehrt. Da fragt man weniger nach Qualität sondern die Tradition steht im Vordergrund.

Link: http://www.loewenbraeukeller.com/de/

Das Augustiner Brauhaus befindet sich mit schönen Biergarten ganz in der Nähe vom Stachus Richtung Marienplatz am Anfang der Fußgängerzone. Da stimmt für mich gute Qualität, Lokalkolorit, zentrale Lage und der Preis. Ohne Blasmusik kann man dort in Ruhe seine Maß genießen. Für mich das ausgewogenste Brauhaus in der City wo man mich am meisten antrifft.

 

Link: http://www.augustiner-restaurant.com/

Dallmayr Kaffee kennt jeder und hier ist das Stammhaus. Laden, Cafe und Gaststätte in einem auf höchsten Niveau. Anders wie im Parkcafe findet man hier eine Riesenauswahl an Torten und Gebäck. Auch gut essen ob schnell oder gemütlich kann man hier. Billig ist es allerdings nicht. 

Link: https://www.dallmayr.com/de/delikatessenhaus/

Ich liebe das Spatenbräu am Nationaltheater. Mehr München geht nicht. Schnell, höflich, gutes Publikum, hervorragendes Essen direkt am Münchner Puls. Leider für mich etwas zu teuer und deshalb genieße ich dort nicht die teuren sondern eher die einfachen Gerichte wie Heringsfilet mit Rösti, Soßen und Salat. Noch nie so gut gegessen. 

Link:  https://www.kuffler.de/de/restaurant/spatenhaus/ 

Gleich dreimal vertreten ist „Kreutzkamm“ siehe auch Tegernsee unten.  Standorte, Baumkuchen und Stollen aus eigener Herstellung. Betrieb war vor dem 2. Weltkrieg in Dresden.

Link:  http://www.kreutzkamm.de/

==============================================================

Tegernsee

Am schönen Tegernsee im gleichnamigen Ort gibt es direkt am See das bekannte Cafe „Kreutzkamm“. Was in NRW „Heinemann“ ist, das ist in Bayern „Kreutzkamm“. Der Betrieb war eigentlich bis 1945 in Dresden beheimatet und ist Erfinder des Original Dresdner Strietzels. Danach zog der Betrieb nach München um wo ich ihn kennen lernen durfte. Es ging dort immer sehr vornehm zu. Gute Cafe Tradition und tolle Sicht auf den See machen den Aufenthalt auch in Tegernsee erlebenswert.

Link: http://www.kreutzkamm.de/

==============================================================

Wien / Österreich

Im wunderbaren Wien gibt es so viele Gaststätten und Cafes der Extraklasse in einzigartiger Atmosphäre mit und ohne Musik. Da wo das Wiener Schnitzel zuhause ist wollte ich zuerst hin. Es besteht nicht mehr aus Kalbfleisch sondern es wird aus Kostengründen und fehlender Menge Schweinefleisch serviert. Die Machart und Größe ist das Besondere. Das Zuhause des Wiener Schnitzel ist in Wien das Wein-Restaurant „Figlmüller“, Wollzeile 5. Es gibt mehrere Betriebe in Wien davon auch als Brauhaus. Link bitte kopieren und einsetzen um es anzusehen.

 

Link: https://www.figlmueller.at/wollzeile/

In Wien sollte man auch Tafelspitz mal probiert haben. Leicht und lecker und dazu noch mit Wiener Musik im „Zwölf Apostelkeller“, Sonnenfelsgasse 5   serviert. Eines der besten historischen Lokale in Wien. Link bitte kopieren und einsetzen um es anzusehen. 

Link: https://www.zwoelf-apostelkeller.at/

In der historischen Gaststätte Pfudl, Bäckerstr. 22 gönnte ich mir eine Fädl-Suppe und Zander auf Gemüsebeet. Ist leicht, macht satt und ist lecker. Link kopieren und einsetzen um es anzusehen. 

Link: http://www.gasthauspfudl.com/geschichte-galerie-pfudl.html 

Am letzten Tag hatte ich Hunger auf einen urigen Zwiebelrostbraten in der relativ einfachen aber urigen Gaststätte Pürstner, Riemergasse 10. Link hier ebenfalls kopieren um es anzusehen. 

Link: https://www.puerstner.com/welcome-to-puerstner/

Ich weiß zu Wien gehören auch Cafe-Besuche und die gönnte ich mir auch. Im angesagten historischen Cafe Central, Herrengasse probierte ich den Wiener Apfelstrudel mit Vanille-Soße und Sahne. Köstlich! Link kopieren und einsetzen um es anzusehen. 

Link: https://cafecentral.wien/

Im modernen Cafe mit Außenterrasse zum Park links vom Schloss Schönbrunn bestellte ich mir Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat. War auch sehr gut. Link kopieren und einsetzen um es anzusehen. 

Link: http://www.walkinginside.at/wp-content/uploads/2014/10/Anna-und-die-Kaffeeh%C3%A4user-Sch%C3%B6nbrunner-Cafe.pdf

Was fehlt noch, na klar das Sacher. Hatte das vorbestellt. Foto von außen ist leider nicht gut geworden. War vorher in der Karlskirche und hatte vergessen die Kamera wieder neu einzustellen.  Link kopieren und einsetzen um es anzusehen. 

Link: https://www.sacher.com/de/wien/restaurants/

========================================================

Zürich / Schweiz

Ganz in der Nähe wo mein Vetter wohnt befindet sich Haus Grünwald. Seine schöne Aussichtslage und am Wald macht das Haus mit bürgerlicher Kost auf hohen Niveau so beliebt. Ein großer Biergarten gehört auch dazu.  

Link: http://www.gruenwald.ch/index.php?idcat=2

Hier noch eine interessante Linkseite:

virtualnights Essen: Partybilder und Partypics, Events, Partys, Clu

Weiter geht es mit meinen Lieblingsclub Rot-Weiss Essen.

Link: http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=17087

Bearbeiten