Weserbergland Rheda-Wiedenbrück, Höxter, Unesco Welterbe Schloss Corvey, Minden

Rheda-Wiedenbrück

https://www.youtube.com/watch?v=YpEqmTyeZcA

liegt im Kreis Gütersloh am Zugweg von Essen nach Minden. Das Weserbergland ist nicht mehr weit davon. Es gilt für viele Menschen als das schönste Dorf in NRW. Na ja immerhin leben dort ca. 50 000 Menschen und ist somit eine Mittelstadt und kein Dorf. Die Ems verbindet die beiden Städte miteinander. In Rheda liegt der Bahnhof, kleines Industriegebiet und ein kleiner historischer Dorfkern mit Marktplatz, Fachwerkhäusern und angrenzend schönen gepflegter Schlosspark mit dem Schloss Rheda. Von da geht es durch Grünanlagen an der Ems entlang ca. 3-4 km nach Wiedenbrück. Eigentlich der schönere Ort direkt am See mit schönen See-Cafe gelegen. 

Vom Bahnhof bin ich Richtung Altstadt gegangen und ab hier dem kleinen Marktplatz wurde es richtig schön. 

Ein paar Schritte weiter ist man schon in den Schlossanlagen. Toll gepflegt und es macht Spaß hier zu wandern oder Rad zu fahren. 

Das Schloss Rheda ist eine ehemalige Wasserburg in Rheda-Wiedenbrück, Kreis Gütersloh. International bekannt ist Schloss Rheda wegen seiner Doppelkapelle aus der Stauferzeit und der wertvollen Musikbibliothek. Schloss Rheda zählt zu den mächtigen frühen Wasserburgen in Westfalen, die zugleich Mittelpunkt einer reichsunmittelbaren Herrschaft waren und den Wandel vom Wehrbau des Mittelalters zur barocken Residenz des Landesherrn durchmachten. Im Schutze der Burg erfolgte im 14. Jahrhundert die Gründung der Stadt Rheda als wirtschaftlicher Mittelpunkt der kleinen Herrschaft Rheda. Das Schloss ist seit 1557 Stammsitz des Fürstenhauses zu Bentheim-Tecklenburg.

 

Wir verlassen nun den Schlosspark und passieren die Grenze zu Wiedenbrück. 

Diese Übermenschen von einem Künstler dort erschaffen verteilen sich im ganzen Dorf. Ein schöner Hingucker. 

Die Fotos sind selbsterklärend und wer Näheres möchte kann ja googeln bzw. selbst hinfahren. Den Abschluss feierte ich mit einem Pils im schönen weitläufigen Ratskeller mit Biergarten.    

Höxter

http://[[File:Guten Abend gut Nacht.ogg|thumb|Guten Abend gut Nacht]]

(Glockenspiel Höxter)

ist eine wunderschöne kleine historische Stadt direkt an der Weser gelegen. Ein kleiner Teil befindet sich schon in Niedersachsen und sie gilt als nordöstlichste Stadt in NRW. Lebendiger kleiner Marktflecken und viel Gastronomie gemessen an ihrer Bevölkerung mit ca. 25000 Tausend Einwohnern. 2,5 km entfernt von der Altstadt befindet sich die weitläufige Schloss- und Klosteranlage Corvey. Ein Besuchermagnet und Unesco Weltkulturerbe. Fotos davon im Anschluss. Von Essen mit 2 x umsteigen in Hamm und Paderborn erreichbar.    

Im altehrwürdigen Rathaus wurde gerade am Samstag wo ich dort war geheiratet. Mit einem Freund ging es weiter zum Marktplatz auf der Suche nach einem schönen Gasthaus. 

Wir waren hungrig und durstig und da kam uns dieser Gasthof mit großen Biergarten gerade richtig.

Man ist relativ schnell durch die City. Die Fotos zeigen auch kleine Gassen. Eigentlich gibt es nur eine Geschäftsstraße und Marktplatz. Hier wandern wir an der Weser entlang nach Corvey.   

Unesco Welterbe Schloss Corvey

https://www.youtube.com/results?search_query=Lied+von+Corvey

Hier sieht man die riesigen Ausmaße der Klosteranlage und Schlossanlage. 

Leider sind die Fotos aus dem Innenraum der Kirche etwas unscharf. Sorry! Immerhin zeigen sie ganz gut wie es dort aussieht. Es gibt eine direkte Verbindung aus der Kirche ins Schloss.  

Das Wichtigste für die Nacht war das Pinkelpöttchen.

Das ist der berühmte Kaisersaal der mich ein wenig enttäuschte wo auch regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt werden. Danach geht es in einer der größten Bibliotheken der damaligen Zeit.  

Zum Schluss brauchten wir noch eine Erfrischung die wir im Cafe Stellwerk bei Corvey fanden. Spezialität sind dort die riesigen Windbeutel mit verschiedenen Füllungen. Danach fuhren wir im Zug wieder heim.  

Minden

https://www.youtube.com/watch?v=SvOb0TTALFM

Von Essen mit dem Regionalexpress in 2 Stunden ohne umsteigen gut zu erreichen. Lebendige westfälische Mittelstadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und einem schönen modernen EKZ. Mischung zwischen alt und neu. Deutsche Gastronomie und Brauhäuser gibt es in der City kaum. Bin da im EKZ und auf dem Marktplatz mit Extrablatt fündig geworden. Wollte aber eigentlich mit Lokalkolorit ganz was anderes. Minden hat so um die 75 000 Einwohner. Circa 2 km von der City ist das bekannte Wasserkreuz wo der Mittellandkanal über die Weser geführt wird. Sehenswert! Die berühmte Porta Westfalica ist eine Zugstation davor und von Minden aus sichtbar.   

Hier ein Blick in das EKZ mit vielen Geschäften und im 4. Stock befindet sich das hermanns. Ein wirklich schönes und preiswertes Lokal mit Balkon.   

Hier eine kleine frühere Fischersiedlung an der Weser entlang die mich zum Wasserkreuz führt. 

 

Es folgt der Mittelrhein mit Stadt Koblenz und Schloss Stolzenfels und Boppard.

Link: http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=14773