Nürnberg mit Reichsparteitagsgelände

 Nürnberg Altstadt

https://www.youtube.com/watch?v=RIQiH1XnTbA

Nürnberg ist eine attraktive saubere Stadt mit schönen Altstadtkern, viel Gastronomie und einer alten und auch zwiespältigen jüngeren Geschichte wenn ich an Hitler denke. Unser Hotel lag direkt am Hauptmarkt wo auch der berühmte Christkindelmarkt statt findet.  

Aufstieg zur Nürnburg.

Wir gehen wieder zurück in die schöne Altstadt. 

Reichsparteitags Gelände

https://www.youtube.com/watch?v=Cu-Bds8CvK8

Etwas gruselig, aber es gehört zu unserer Geschichte und die Ära bedeutete für Deutschland und Österreich das Ende als Weltmacht. Finde aber das dieses Gelände mit vielen Großbauten nicht einfach dem Verfall Preis gegeben sondern detailgetreu wieder aufgebaut und einer heutigen sinnvollen Nutzung zugeführt werden sollte. In unmittelbarer Nachbarschaft ist die Messe und das Bundesligastadion. Da gibt es bestimmt Nutzungsmöglichkeiten oder es dient der Bundeswehr in irgendeiner Form.

0405

Das Gelände ist riesig. Alles musste ja gigantisch, groß, einmalig und größenwahnsinnig sein. Trotzdem sollte als Mahnung und erlebbare Geschichte und Zeitzeuge wie die Mauer in Berlin nicht alles einfach dem Verfall preisgegeben werden und einer neuen demokratischen Nutzung zugeführt werden. Das war ein kurzer Ausflug in unsere unselige Vergangenheit. Hoffe das die beeindruckenden Baudenkmäler aber als Mahnmal renoviert und erhalten bleiben.

Wir gehen weiter östlich in unsere schöne Bundeshauptstadt Berlin.

Link: http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=15510