Heimatort Grevenbrück!

Inhaltsverzeichnis:

Geburtsort Lennestadt Elspe, Heimatort Lennestadt Grevenbrück mit RWL und Links

Geburtsort Elspe

https://www.youtube.com/watch?v=fmU1Bz9A-jQ

Elspe 06Elspe 08

Mein Geburtshaus ist das frühere zuständige Krankenhaus oben links in Elspe. Deshalb nenne ich mich auch „Elsper“. Rechts 100 m weiter ist die Auffahrt zu den „Karl-May Festspielen“.

Unten der Dorfkern von Lennestadt Elspe. Ich schreibe nur kurz über Elspe und mehr über meinen Heimatort Grevenbrück. Es gibt deren mehrere Orte die unter den Namen „Lennestadt“ heute firmieren.

Heimatort Grevenbrück/Bonzel

https://www.youtube.com/watch?v=eKquLMDTrHk

Ich bin in Lennestadt Grevenbrück und seinen Vorort Bonzel aufgewachsen. Es folgt ein kleiner fotografischer Dorfrundgang vom Bahnhof aus. Direktverbindung nach Essen per Regionalliga-Express der Abelio Bahn. 

012014013017

Oben unser Bahnhof mit Saal, Unterführung, Postamt, Busbahnhof  und Vorplatz. Da Grevenbrück lang gestreckt in einem Tal liegt gibt es zwei Hälften. Die quirlige geschäftige untere Hälfte mit Dienstleistungspark, Bahnhof, Johannesbrücke über die Lenne, Kreuzung zweier Bundesstraßen, Einkauf Park bis zur Schützenfesthalle. Die Bundesstraße 55 führt dann mitten durch den Ort an der Kirche vorbei in den romantischen Teil, was wir Förde nennen und auch etwas Tourismus hat. Unten am Anfang Nähe Bahnhof von Grevenbrück ist die Lenne-Brücke die rechts nach Elspe, Meschede bis Arnsberg führt und links nach Finnentrop bis Hagen.

Auf der anderen Seite des Bahnhofes gibt es ein paar wichtige Geschäfte wie Metzgerei, Partyservice, Apotheke, Sparkasse, Ärzte, Blumenhandel und auch das Haus wo ich bis zum 8. Lebensjahr aufgewachsen bin. Auch eine Straßenbahnverbindung bis nach Kirchveischeide gab es mal früher und daran erinnert ein Mast noch.

Oben links mein früheres Zuhause. Daneben ein schönes renoviertes Haus. Auch einen kleinen Einkaufspark und ein neues Cafe gibt es hier und die Veischede fristet hier neben der Hauptstraße ein unbeachtetes Dasein was sich bald ändert.

Zum Schluss noch ein schönes Foto mit meiner Verwandtschaft beim letzten Besuch in Lennestadt. Hier sieht man das ich nicht allein bin. 

Grevenbrück liegt auf 252 m Höhe und Lennestadt bergan bis über 600 m. Nebenan gibt es außer um den Ort selbst ein wunderbares Wandergebiet mit Biggesee, Listertalsperre, Attahöhle, 2 Aussichtstürmen mit Restaurants, heißen „Hohe Bracht“ und „Rhein-Weser-Turm“. Dort finden im Winter die alljährlichen Schlittenhunderennen statt. Ein großartiges Spektakel! Auch der bekannte Panorama Park mit Tieren und Sommer Rodelbahn ist dort. Damit ist mein kleiner fotografischer Rundgang durch mein Heimatdorf beendet. Hoffe es hat ein wenig Vergnügen bereitet und Neugierde auf einen Besuch geweckt.

Link Elspe:Willkommen auf der Startseite

Elsper Musikverein:Startseite – Musikcorps Elspe

Link Grevenbrück: heimatverein.grevenbrueck.de

Grevenbrücker Schützen: Schützenverein St. Blasius 1865 Grevenbrück e.V

Mein erster Fußballverein: Willkommen auf der Startseite

Da ich gerne lecker und bezahlbar draußen essen gehe, hier mal eine Aufzählung von guten Angeboten in Essen und in Deutschland. Link:

http://www.elsper-essen.de/cms/wp-admin/post.php?post=16590&action=edit

 

Schreibe einen Kommentar