Düsseldorf, Ratingen

Modestadt Düsseldorf

https://www.youtube.com/watch?v=YX6TcueJlWA

Düsseldorf unsere mondäne Landeshauptstadt wächst stetig und schnell und hat Essen leider schon längst überholt. Die KÖ, die Altstadt, das Altbier, der Karneval, die Rheinufer Promenade, Regierungssitz und die Messe und Großflughafen prägen die Stadt.    

0201

Das ist oben in Fotos die berühmte elegante KÖ von Anfang bis zum Ende am KÖ-Bogen mit dem Dreischeiben-Hochhaus. Düsseldorf liegt am Rhein und hat die längste Theke der Welt. Das zeigen die kommenden Fotos.

In der Adventszeit verwandelt sich die KÖ in ein Lichtermeer. Gut einkaufen, Alt trinken in diversen Brauhäusern und bummeln in der Altstadt macht D so attraktiv. 

Schützenfest und Japanfest mit großartigen Höhenfeuerwerken machen die Altstadt noch attraktiver.

Ratingen

https://www.youtube.com/watch?v=3LvVXWY8Y0c

Zwischen Düsseldorf und Essen gelegen hat Ratingen eine kleine gemütliche Altstadt, die ich immer wieder gern besuche. Auch gefällt mir die Gastronomie und die vielen Feste. Wie groß meine Begeisterung ist merkt man auch an die vielen Fotos die dem Vorort? Düsseldorf in nichts nachstehen. 

Hier kommt man zuerst am Bahnhof an und geht Richtung Altstadt.

Ratingen 013Ratingen 015

Ratingen 07Ratingen 019

Danach ist man schon mitten in der Altstadt mit ihren interessanten Bauten.

Ratingen 023Ratingen 024

Ratingen 027Ratingen 028

Hier der Marktplatz mit Rathaus, alten Gasthäusern und die Haupteinkaufsstraße.

Ratingen 025Ratingen 026

Ratingen 030Ratingen 031

Ratingen 01Ratingen 02

Ratingen 04Ratingen 05

Ratingen 035Ratingen 036

Ratingen 037Ratingen 047

Hier ein Stück von der ehemaligen Stadtmauer.

Ratingen 010Ratingen 09

Ratingen 011Ratingen 012

Ratingen 018Ratingen 044

Unten links das ehemalige Rathaus von Ratingen und heute eine schöne Gaststätte und einige besonders markante Bauten wie ich finde was den Flair ausmacht.

Ratingen 034Ratingen 038

Ratingen 039Ratingen 040

Ratingen 043

In Ratingen wird ähnlich wild gefeiert wie in seinem kleinen Vorort Düsseldorf.

Hier zum Beispiel Gründonnerstag 2019 auf dem Marktplatz nach unserer Wanderung ist immer was los. 

Einen Rundgang durch die kleine interessante Altstadt mit Besuch eines der schönen Cafe- oder Gaststättenbetriebe ist immer empfehlenswert. Die Burg Haus zum Haus in Ratingen und ein Besuch des Blauen See kann ich nur empfehlen. 

 

Weiter geht es vom Blauen See zur Auermühle. Ein schönes Ausflugsziel für Familien und Wanderer. Ob vom Startpunkt Hösel durch den Wald für stramme Wanderer oder von Ratingen aus.  

Nach einer gastronomischen Pause ging es zu Fuß weiter über Haus Cromford in die Ratinger Altstadt. 

Weiter geht es mit der Stadt Neuss und schönen Festungsstadt Zons.

Link: http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=2273