Neuss und Festungsstadt Zons

Neuss 

https://www.youtube.com/watch?v=MJ399Fklh8c

Neuss ist nicht gerade eine Schönheit. Aber einmal im Jahr beim Schützenfest entfaltet sie ihre volle Pracht.

Weltgrößtes Schützenfest in Neuss

Habe mal die Parade am Sonntag und den Festzug am Dienstag für meine Fotos ausgesucht. Sie nahmen kein Ende und alleine die vielen doppelten und teils dreifachen Musikkapellen waren für Marschmusikfans qualitativ toll anzusehen und zu hören. Festwiese habe ich nicht fotografiert.   

Festungsstadt Zons

https://www.youtube.com/watch?v=E-FzS54inc0

Die mittelalterliche Stadt Zons liegt direkt gegenüber Düsseldorf-Benrath und neben Neuss und ist damit auch per Autofähre regelmäßig verbunden. Obwohl zur Stadt Dormagen gehörig, habe ich sie der Einfachheit zu Neuss  genommen. Beliebt auch als Ausflugsziel für die Niederländer.

Zons 012

Zons 022

Zons 032

Zons 053Zons 058

Zons 063

Zons 066Zons 068

Zons 073

Immer einen Ausflug wert wer auf gutes Essen und Romantik steht. Glück hatten wir bei unseren Besuch das dort ein Nachtwächter-Treffen statt fand.

Jetzt folgt das Tor zum Sauerland Hagen und die Fachwerkstadt Herdecke und Iserlohn.

Link: http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=10155