Hagen, Herdecke und Iserlohn

Tor zum Sauerland Hagen

https://www.youtube.com/watch?v=SH5z10cnMi0

ist das Einkaufsparadies und die große weite Welt der Sauerländer. Für mich auch der Umstieg ob mit Bahn oder Bus nach dem romantischen Herdecke. 

033

Aber auch einen schönen Weihnachtsmarkt hat Hagen. Ist immer jährlich meine Anlaufstation um in Weihnachtsstimmung zu geraten.

038040

037

Fachwerkstadt Herdecke

https://www.youtube.com/watch?v=fh62yg85S6M

Zwischen Hagen und Dortmund gelegen und von Hagen gut mit Bus erreichbar und Wohnort vieler BVB-Stars und früher auch von Trainer Klopp. Dieses Städtchen an der Ruhr mit 2 Stauseen gesegnet hat einen wunderschönen Altstadtkern und viel gute Gastronomie und damit hohe Lebensqualität und im Gegensatz zu Hagen auch sauerländischen Charme.

Hier geht es nun die Treppe runter in das berühmte Brückenviertel. Dort gibt es besonders schöne Fachwerkhäuser verbunden mit Brücken.

Iserlohn

https://www.youtube.com/watch?v=M1lcu2EQm0M

Bekant für sein Eishockeyteam und Schützenfest. Genau davon möchte ich mit Fotos einen Eindruck geben. Die bekannte Dechenhöhle liegt zwischen Letmathe und Iserlohn und sollte bei einem Besuch auch nicht vergessen werden. 

Oben sieht man wie ich vom Bahnhof komme und mich zuerst gestärkt habe und dann in die City gewandert bin. Dort am alten Rathaus warten schon die Iserlohner auf ihren Schützenfestzug. Hier ist er:

  

Habe nur einige Fotos hier veröffentlicht. Wird sonst zu langatmig. Nach dem Umzug sah ich mich noch ein wenig im Ort um. 

Eingang zur Dechenhöhle.

Es folgt unsere Landeshauptstadt Düsseldorf und unsere gemütliche Nachbarstadt Ratingen. 

Link: http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=10153