Aachen plus Weihnachtsmarkt, Krefeld, Kempen mit Martinszug

Kaiserstadt Aachen

https://www.youtube.com/watch?v=jB1eqDQkrJc

Die alte Kaiserstadt mit ehrwürdigen Dom und Heilquellen war immer schon eine wichtige Stadt in Deutschland schon zu Kaiser „Karl dem Großen“ Zeiten. Nach einem kleinen fotografischen Rundgang in der Fußgängerzone und mit Einblick in den Dom und dem schönen alten Rathaus kommen dann noch die meiner Meinung nach stimmungsvollen Fotos vom Aachener Weihnachtsmarkt.

0106

011013014

016018019021022025024030031032

037038039040041

Das war ein Rundgang durch die geschmückte City während der Adventzeit. Viele Geschäfte verkaufen Aachener Printen an die zahlreichen Touristen.  Der Kaiserdom in Aachen strahlt Eleganz, Majestät, Geschichte und Reichtum aus und folgt jetzt wie man sieht. Schön das die Innenfotos mir relativ gut gelungen sind.

Kaiserdom Aachen

044045046

Frische Luft braucht jeder Mensch und deshalb verlassen wir den Dom und unten sieht man den Eingang zum berühmten Aachener Domschatz.

066067073072

Das Aachener Brauhaus liebe ich wegen seiner gemütlichen Inneneinrichtung  und der Elisenbrunnen daneben begründet den Ruf Aachens als Heil- und Kurbad. Das schwefelhaltige Heilwasser schmeckt allerdings faulig. Wer gesund sein will muss leiden.   

Oben links das Aachener Stadttheater und jetzt kommt das Rathaus mit seinen Sälen und dem großen Saal wo immer der begehrte Karlspreis verliehen wird.

Weihnachtsmarkt Aachen

Er gilt als einer der schönsten und traditionsreichsten Märkte Deutschlands.

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel versprochen. Aufgeteilt ist der Weihnachtsmarkt eigentlich in zwei direkt verbundenen Märkten vor und hinter dem Rathaus. Mir gefällt er nach dem Waldweihnachtsmarkt in Velen und Soest an zweiter Stelle am Besten noch vor Essen. Jeder Markt hat seine Besonderheiten ob Hattingen, Dortmund, Köln, Ratingen oder der kleine urgemütliche Wichtelmarkt in Mülheims Altstadt.

Krefeld

Beitrag kommt später

Kempen

https://www.youtube.com/watch?v=_pgEaotGs3A&list=PLPVFoCVItZRguHwlk5vETRDtzG1V-SXfL

Kempen ist eine quirlige Kleinstadt mit viel Gastronomie, einer intakten Stadtmauer und mit viel Liebe zum Detail wieder aufgebaut. Ein gewisser niederländischer Einfluss so nah an der Grenze zu den Niederlanden ist nicht zu leugnen. Berühmt sein großer Sankt Martinsumzug mit Tausenden Schulkindern, vielen Musikkapellen, Feuerwerk, St. Martins Feuer und die ganze Stadt ist geschmückt und feiert mit.

Kempen 01

Kempen 03

Hier der schöne Marktplatz mit dem St. Martins-Denkmal. Fotos sind meistens gegen Abend am Vortag von St. Martin also 10.11. aufgenommen und deshalb gewollt dunkel gehalteum die Abendstimmung nicht zu zerstören. Weiter geht es mit der interessanten Altstadt.

Kempen kurz vor dem Umzug. Die Stadt schmückt sich.

Kempener St. Martinszug

Nun ein paar Eindrücke von dem größten und bekanntesten St. Martinszug am Niederrhein und vielleicht sogar Deutschlands. Hier ist es ein Stadtfest für groß und klein mit Feuerwerk, Lagerfeuer und großen Umzug mit vielen Musikkapellen. Oben sieht man ja bereits die geschmückten Fenster die ab späten Nachmittag leuchten.

Na, habe ich zuviel versprochen? Spannend für mich waren die sehr kreativen selbst gebastelten St. Martins Laternen. Von Big-Mac bis zu allerlei Tierfiguren reichte die Fantasie der Kinder.  Man sollte schon einige Stunden Zeit mitbringen, wenn immer am 10. November bei Dunkelheit der Zug beginnt.

Weiter geht es hier nach Soest, Unna und seinen berühmten italienischen Lichterfest und Paderborn.

Link: http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=10607