Aachen plus Weihnachtsmarkt

Kaiserstadt Aachen

https://www.youtube.com/watch?v=jB1eqDQkrJc

Die alte Kaiserstadt mit ehrwürdigen Dom und Heilquellen war immer schon eine wichtige Stadt in Deutschland schon zu Kaiser „Karl dem Großen“ Zeiten. Nach einem kleinen fotografischen Rundgang in der Fußgängerzone und mit Einblick in den Dom und dem schönen alten Rathaus kommen dann noch die meiner Meinung nach stimmungsvollen Fotos vom Aachener Weihnachtsmarkt.

0106

011013014

016018019021022025024030031032

037038039040041

Das war ein Rundgang durch die geschmückte City während der Adventzeit. Viele Geschäfte verkaufen Aachener Printen an die zahlreichen Touristen.  Der Kaiserdom in Aachen strahlt Eleganz, Majestät, Geschichte und Reichtum aus und folgt jetzt wie man sieht. Schön das die Innenfotos mir relativ gut gelungen sind im Gegensatz zum Kölner Dom.

044045046

Frische Luft braucht jeder Mensch und deshalb verlassen wir den Dom und unten sieht man den Eingang zum berühmten Aachener Domschatz.

066067073072

Das Aachener Brauhaus liebe ich wegen seiner gemütlichen Inneneinrichtung  und der Elisenbrunnen daneben begründet den Ruf Aachens als Heil- und Kurbad. Das schwefelhaltige Heilwasser schmeckt allerdings faulig. Wer gesund sein will muss leiden.   

Oben links das Aachener Stadttheater und jetzt kommt das Rathaus mit seinen Sälen und dem großen Saal wo immer der begehrte Karlspreis verliehen wird.

Weihnachtsmarkt Aachen

Er gilt als einer der schönsten und traditionsreichsten Märkte Deutschlands.

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel versprochen. Aufgeteilt ist der Weihnachtsmarkt eigentlich in zwei direkt verbundenen Märkten vor und hinter dem Rathaus. Mir gefällt er nach dem Waldweihnachtsmarkt in Velen und Soest an zweiter Stelle am Besten noch vor Essen. Jeder Markt hat seine Besonderheiten ob Hattingen, Dortmund, Köln, Ratingen oder der kleine urgemütliche Wichtelmarkt in Mülheims Altstadt.

Weiter südlich am Rhein liegt Königswinter mit Drachenfels und eines der schönsten deutschen Städte für mich, Koblenz!

Link: http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=14773