Münster, Waldweihnachtsmarkt Velen

Münster

https://www.youtube.com/watch?v=Qtk2UKoyU_o

Münster ist eine architektonische Schönheit und liegt im Städteranking in NRW an 1. Stelle. Prinzipalmarkt mit seinen Arkaden und den stolzen Bürgerhäusern ist schon sehenswert. Auch der Weihnachtsmarkt, Allwetterzoo und die Uni hat einen guten Ruf. Jeden Samstag ist der große Bauernmarkt vor dem Dom. Sehenswert! 

Vom Hbf kommend geht es geradewegs in die Altstadt und zum Prinzipal  Markt mit dem alten historischen Rathaus wo ich auch mein Mittagessen einnehme.   

Diese tollen Rundbögengänge beherbergen unzählige Fachgeschäfte wo das einkaufen noch Spaß macht. Von da ist es nicht weit zum Dom mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten. Vor dem Dom findet jeden Samstag der große einzigartige Bauernmarkt statt. 

Wir kommen nun in das Studentenausgehviertel was beim bekannten Gasthaus Kiepenkerl anfängt.

Schloss Münster mit seinen Grünflächen ist nahe am Aasee. 

Von dort ging es Richtung Altstadt zum Domplatz wo eine Kaffeepause wartete. Leider gibt es auch in Münster kaum noch Traditionscafes so begnügte ich mich mit Systemgastronomie. 

Die Dame im Fenster war wohl schwindelfrei. Ich dagegen war müde geworden und ging in Richtung Hauptbahnhof und fuhr zurück nach Essen. Mir hat es in Münster gut gefallen. 

Waldweihnachtsmarkt Velen

https://www.youtube.com/watch?v=VyhLO7xkcY4

Eigentlich könnte hier auch der schöne Weihnachtsmarkt von Münster stehen. Finde aber den Velener im Münsterland viel einzigartiger mit seinem Angebot und seiner Waldlage. Schaut Euch den Link und meine Fotos unten an und Ihr versteht mich vielleicht.

Link: http://waldweihnachtsmarkt.com/highlights.php

Normalerweise fährt man dort mit dem Pkw hin. Mit dem ÖPNV geht es auch. Vom Hbf bis nach Borken. Dort in den Bus nach Velen und von dort mit dem Shuttle direkt bis vor Ort fahren. Wir sind erst um ca. 13 Uhr von Essen aus los gefahren. Hatten dann eine halbe Stunde Aufenhalt in Borken und nutzten das um die schöne Krippe in Borken anzusehen. Schräg gegenüber dem Velener Schloss haben wir in einem Cafe eine kurze Pause gemacht und sind dann mit dem Shuttle weiter gefahren. Kostenpunkt 9 Euro für Eintritt und Fahrt. Lohnt sich aber. Einige Fotos sind teilweise mit dem Smartphone gemacht und nicht so scharf wie üblich von mir.

Den Velener Schloss-Keller wo wir öfters abends Pause gemacht hatten gibt es leider nicht mehr. Einige Fotos vom Schloss Velen kommen jetzt noch.

 

Köln, Bonn, Königswinter mit Drachenfels kommt jetzt.

Link: http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=17312