Münster und Waldweihnachtsmarkt Velen, Osnabrück

Münster

https://www.youtube.com/watch?v=Qtk2UKoyU_o

Münster 01Münster 09Münster 013

Münster ist eine architektonische Schönheit und liegt im Städteranking in NRW an 1. Stelle. Prinzipalmarkt mit seinen Arkaden und den stolzen Bürgerhäusern ist schon sehenswert. Auch der Weihnachtsmarkt, Allwetterzoo und die Uni hat einen guten Ruf. Jeden Samstag ist der große Bauernmarkt vor dem Dom. Sehenswert! 

Münster 02Münster 04

Münster 05Münster 06Münster 07Münster 010Münster 014Münster 015Münster 017Münster 018

Waldweihnachtsmarkt Velen

https://www.youtube.com/watch?v=VyhLO7xkcY4

Eigentlich könnte hier auch der schöne Weihnachtsmarkt von Münster stehen. Finde aber den Velener im Münsterland viel einzigartiger mit seinem Angebot und seiner Waldlage. Schaut Euch den Link und meine Fotos unten an und Ihr versteht mich.

Link: http://waldweihnachtsmarkt.com/highlights.php

Normalerweise fährt man dort mit dem Pkw hin. Mit dem ÖPNV geht es auch. Vom Hbf bis nach Borken. Dort in den Bus nach Velen und von dort mit dem Shuttle direkt bis vor Ort fahren. Wir sind erst um ca. 13 Uhr von Essen aus los gefahren. Hatten dann eine halbe Stunde Aufenhalt in Borken und nutzten das um die schöne Krippe in Borken anzusehen. Schräg gegenüber dem Velener Schloss haben wir in einem Cafe eine kurze Pause gemacht und sind dann mit dem Shuttle weiter gefahren. Kostenpunkt 7 Euro für Eintritt und Fahrt. Lohnt sich aber. Die Fotos sind mit dem Smartphone gemacht und nicht so scharf wie üblich von mir.

Im Velener Schloßkeller haben wir dann abends eine Pause gemacht und auf den Bus nach Borken zum Bahnhof gewartet. Als Bier gab es Stauder. 

Osnabrück

https://www.youtube.com/watch?v=4GwuMcWfPLY

Tolle Bischofsstadt kurz hinter der Grenze von NRW und noch mit NRW-Ticket erreichbar.

Der niedersächsische Architekturstil sieht man hier schon deutlich und erinnert schon an die Lüneburger Heide ein wenig.

Köln hat sogar 7 tolle Weihnachtsmärkte zu bieten und natürlich den gigantischen Dom wie man hier sieht.

Link: http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=17312