Köln

Köln mit Dom

https://www.youtube.com/watch?v=BsakNaAVMOA

Der Dom ist schon eine Wucht. Der goldene Schrein mit den Hl. Drei Könige ist immer umlagert. Dann schien auch noch die Sonne grell durch das Kirchenfenster und an einem guten Foto war so leider nicht zu denken. Zuerst stelle ich mal vom Hbf komend die Altstadt vor und was in Köln zusammen gehört. Brauhäuser, Kölsch, Schwule, Dom, FC Köln und Karneval ist eins. Die  lebhafte verkehrsberuhigte Kölner Rhein Promenade mit vielen urigen Gaststätten hat einen ganz anderen Charakter wie in Düsseldorf. Beide sind auf ihre Art interessant.   

Genug von Weihnachtsmärkten? Gehen wir wieder in die „Hohe Strasse“ und zum schönen Vater Rhein. 

Hier hat sich auch der Nationalspieler Podolski eine Eigentumswohnung direkt über den Rhein gekauft. Soll Millionen Euro gekostet haben?

Kölner Dom im Advent

https://www.youtube.com/watch?v=CKvu4p79qTo

Jetzt wird es feierlich und wir besuchen Weltkulturerbe und Zuschauermagnet Nr. 1 in Deutschland den Kölner Dom von außen und innen mit dem Schrein der Hl. drei Könige. Mein Besuch am 4. Advent im Dom passte ja wunderbar dazu.    

Jetzt kommt das Prunkstück der goldene Schrein der „Heiligen Drei Könige“. Immer dicht umlagert und schwer zu fotografieren. Das blendende Sonnenlicht durch die Fenster und die vielen Scheinwerfer und Menschenmassen  wollen das verhindern. 

Zum Schluss die aufgebaute Krippe im Kölner Dom.  

Weiter geht es in die Kaiserstadt Aachen mit einem der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland.

Link: http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=13323