Rot-Weiss Essen 1

Inhaltsverzeichnis:

  • 1) Aktuelle Situation und Elspers Meinung, Mannschaftsfoto 2022/2023,
  • 2) all inclusive Fitness, 
  • 3) Offener Brief an den DFB und warum RWE noch Viertligist ist?
  • 4) RWE-Heimat im Essener Stadion und meine RWE-Geschichte und Kurzinfos unserer Helden Helmut Rahn und Willi Lippens. 
  • https://www.youtube.com/watch?v=VFrQNw_T01E

RWE Kader 3. Liga Saison

2023/2o24

Spieler – Rot-Weiss Essen

https://www.rot-weiss-essen.de/teams/1-mannschaft/mannschaft/ 

Nach erfolgten Umbruch fehlt nur noch unser neuer Stürmerstar. Er wird noch kommen und ein Außenspieler fehlt auf dem Foto. 

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, Personen, die American Football spielen, Personen, die Fußball spielen, Menschenmasse und Text

Die Winterpause ist da und RWE steht auf dem 4. Tabellenplatz punktgleich mit Platz drei und hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand gegen 1860 München.

Die erneuerte Mannschaft enttäuscht keineswegs. Bis jetzt nach 6 Spieltagen liegen wir immer zwischen dem 5. und 8. Platz. Bester Westclub in Liga drei sogar noch vor Köln. Hoffe der Weg geht noch so weiter. 

2022/2023

Spieler – Rot-Weiss Essen

Hier der Link vom Abschied aus dem Trainingslager in Wesendorf. Voraussetzung für eine gute stabile Fitness für die Liga drei. 

https://www.rot-weiss-essen.de/2022/07/10/wesendorf-zeit-vorueber/

Die Saison 2022/2023 ist als erste Drittligasaison nun knapp vor dem roten Strich erfolgreich geschafft. Der Anfang war sehr schwierig und erfolglos und der Verein hat dann noch einmal neue gute Spieler nachverpflichtet und dann lief es für einen Aufsteiger recht erfolgreich. Vom letzten Platz ging es nach und nach hoch bis zum 10. Platz in der Tabelle. Die Rückrunde war dann ein Desaster. Wichtige Spieler wurden mit Götze, Bastians, Engelmann und Wiegel krank und fielen länger aus. RWE konnte das nicht gleichwertig ersetzen und es ging runter in der Tabelle. 5 Vereine allerdings holten noch weniger Punkte und so blieb man über dem Strich. Abstiegskampf können unsere Roten aber mit dem Kader nicht. Nun kommt ein Umbruch und man will sich für die Saison 2023/2024 besser aufstellen. Auch unser Trainer ist von Teilen der Fans in der Kritik. Mal sehen was in den kommenden Wochen passiert und wie die neue Mannschaft aussieht?   

Nun fängt die Rückrunde an und RWE steht schon länger auf Platz 13 mit 5 Punkten Abstand zu den Abstiegsplätzen. So weit so gut.   

Nach zehn Spieltagen stehen wir aktuell auf Platz 15 mit der Tendenz nach oben.

Ein paar Impressionen vom letzten Spiel gegen Ahlen was mit dem Aufstieg und der Meisterfeier endete. 

Dieses Jahr 2022 hat es endlich mit dem Aufstieg in Liga drei geklappt. Die Essener Fans sind überglücklich und habe viele weinende Männer auf dem Rasen gesehen. Jetzt wird ein neuer Trainer zuerst gesucht und dann die Mannschaft verstärkt damit sie eine gute Rolle in Liga drei übernehmen kann. 

Saison 2021 / 2022

RWE-Erfolg und Niederlage gleichzeitig war voriges Jahr zuletzt der 2. Platz in der Abschlusstabelle der Regionalliga West 2021. Knapp mit 3 Punkten den Aufstieg verpasst und dann natürlich die DFB Pokalerfolge die deutschlandweit Beachtung fanden.  Hier die ersten Handyaufnahmen unserer neuen Mannschaft beim Abschiedsspiel von Platzek und Grund gegen ihren neuen Verein Bocholt bei strömenden Regen.

RWE hat bis jetzt in dieser laufenden Saison sehr gut gespielt und den 1. Platz erobert und verteidigt. Auch die Zuschauer dürfen wieder als 3. Mann ins Stadion und die Mannschaft unterstützen. Es wurde mittlerweile auch ein weiterer Mittelfeldspieler verpflichtet. Der Sohn vom ehemaligen Nationalspieler Michael Tarnat. Passt gut zu uns und ist eine tolle Verstärkung. Leider gab es dafür zwei schlimme Verletzungen beim Heimspiel gegen Angstgegner Wiedenbrück. Heber erlitt einen Wadenbeinbruch und Holzweiler einen Kreuzbandriss. Beide werden uns Monate fehlen. Das ist der Zwischenstand Ende Oktober 2021. Hier aktualisiere ich das nicht jede Woche. Dafür gibt es genug andere Foren. 

Pokalsensation gegen Arminia Bielefeld,  Fortuna Düsseldorf und Bayer Leverkusen

https://www.reviersport.de/artikel/rwe-sensation-essen-besiegt-bielefeld-und-steht-in-runde-zwei/?fbclid=IwAR306abK7ylKWr1k6Qklbnkz80wQvX5UBZm2QQFKZt4DRb_9KYKa-ah_Q60

RWE hat es bis ins Viertelfinale geschafft des DFB-Pokals und musste gegen Holstein Kiel dann nach einem unberechtigten Elfmeter ausscheiden. Wir Fans skandierten schon vorher „Wir fahren nach Berlin“ und denken gerne an 1994 zurück wo RWE zuletzt im Finale gegen Werder Bremen in Berlin knapp den kürzeren zog. 

2019/2020 und 2020/2021 kann man wegen Corona in die Tonne kloppen. Leider fehlen deshalb auch Fotos und Einschätzungen von mir. Wenn man wie ich nicht live ins Stadion kann und nur per TV Spiele sich ansehen darf fehlt eine faire Aussage. Aufstieg als Dritter in einer abgebrochenen Saison 2019/2020 geht nicht und 1. muss nun auf diese  Saison  verschoben werden. Es gibt aber gute Gründe das es diesmal klappen könnte. Unsere härtesten Verfolger müssen finanziell abspecken außer BVB 2 und wir haben uns vor allem durch den Torschützenkönig Engelmann und sonst auch punktuell verstärkt. Mit dem neuen Trainer Christian Neidhart sind auch die Differenzen zwischen sportlicher Führung und der Mannschaft mit dem alten Trainer Titz verschwunden.   

https://rot-weiss-essen.de/newsdetail/christian-neidhart-offiziell-vorgestellt/

Saison 2019 / 2020

RWE ist am Ende enttäuschend auf dem 3. Tabellenplatz fast gleichauf mit RWO gelandet. Aber das ist Schnee von gestern.    

RWE Kader Regionalliga-West Saison 2019/2020

So das erste Regional-Ligaspiel gegen den BVB 2 haben wir erfolgreich mit     2 : 1 gewonnen. Stimmung war super und hier der Spielbericht und das entsprechende Stimmungsvideo.

https://www.youtube.com/watch?v=aZkHbb0lYSA

Es folgen noch ein paar Handyfotos von mir zum Spiel von der Haupttribüne aus gesehen.

Nach dem Spiel wurde dann der Sieg im Sailors Pub gebührend gefeiert. Da uns Fans mittlerweile die neuen Spieler vertraut sind, habe ich viele Fotos gelöscht. Wer aktuell und laufend Spielberichte und neueste Infos erwartet ist hier falsch. Der ist bei Jawattdenn.de und anderen HPs besser bedient. Hier geht es mehr um die generelle Bewertung, die von Zeit zu Zeit aktualisiert wird. Denke es sind genug interessante Infos und Fotos über RWE hier dabei. So verrückte und kreative Spieler wie Rahn, Lippens, Hrubesch und Fürhoff sah man damals nirgends wo anders auf den Plätzen. Stimmung anne Hafenstrasse. Zum Beispiel beim Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach am 11. 08. 17 was 1 : 2 verloren ging. Zurück zum ersten Saisonspiel. 

Übrigens eine tolle neue RWE-Homepage gibt es unter:

http://www.rot-weiss-essen.de/start

Unser neuer Trainer ist eine Bombe:

https://www.jawattdenn.de/saison/1819-regionalliga-west/christian-titz-wird-neuer-chef-trainer-an-der-hafenstra%C3%9Fe/video-pk.html

Auch die Essener Philharmoniker sind RWE-Fans und interpretieren unser Vereinslied wie folgt: 

https://www.facebook.com/Rot.Weiss.Essen1907/videos/1607375669373379/

Gute Neuigkeit:

https://rot-weiss-essen.de/newsdetail/harfid-wird-neuer-hauptsponsor-bei-rot-weiss-essen/

Abgeschlossen hat RWE die Saison mit einem enttäuschenden 8. Platz. immerhin eine leichte Verbesserung. Die Hoffnung liegt nun auf den neuen Hauptsponsor der für bessere sportliche Qualität Kohle raus rückt. 

Saison 2018 – 2019 

Das ging ja schon einmal richtig gut los. Hoffen wir das wir wirklich mal eine tolle Saison 2018/2019 erleben werden. Leider blieb es ein Traum und am Ende der Saison spielte die Mannschaft sogar das Stadion immer leerer. Die gewohnte Stimmung war nicht mehr vorhanden und es musste was passieren. Das tat es auch und zwar gründlich. Aber wieder zurück.      

RWE hat die vorige Saison 2017/2018 enttäuschend mit dem 10. Platz in der Tabelle abgeschlossen und nach einem wiederholten schlechten Start geht es unter neuen ehrgeizigen Trainer KARSTEN NEITZEL und neuen Vorstandsvorsitzenden Marcus Uhlig wieder bergauf. Ob RWE ein ernsthafter Aufstiegskandidat ist weiß ich nicht. Prof. Welling ist Geschichte. Wünsche Ihm für die insgesamt gute aber sportlich leider erfolglose Arbeit bei uns für die Zukunft in Mainz alles Gute. Prof. Welling will weiter in Essen wohnen bleiben und fühlt sich hier sehr wohl und wird auch weiter wohl oft „anne Hafenstraße“ anzutreffen sein. 

Mal wieder zurück zum Saisonanfang mit noch hoch fliegenden Plänen.

https://www.facebook.com/events/399466847236498/

Wieder einmal steht eine neue Viertliga-Saison an. Freue mich das Werder Bremen zu einem Freundschaftsspiel an der Hafenstr. im Juli 2018 kommt u.a. wie vor einem Jahr der BVB. Das Spiel habe ich auch angesehen und hier Fotos davon.  

Saison 2017/2018

Ein nettes Vorbereitungsspiel wurde zwischen den Clubs von RWE und 1. Mannschaft vom BVB vereinbart. Noch ein paar Erinnerungsfotos davon.

Jetzt schaun ma mal was die neue Saison 2018/2019 bringt. Für die neuen aktuellen Fotos lösche ich natürlich im Gegenzug die meisten alten Fotos um die Seite nicht endlos werden zu lassen und sie kommen ins Archiv. So jetzt ein wenig Nostalgie von den Jahren zuvor. Viel Spaß!

Davor aber noch ein paar Fotos von meiner eigenen Fitness.

Oben noch bei McFit und unten das Studio in Altenessen wo ich danach trainiert habe. Ist viel ruhiger, hat 2 Saunen und Dampfsauna, Massagebank, kostenlose Getränke und alle Geräte sind neu und auf den neuesten Stand. Publikum gemischter und nicht so einseitig jung und überfüllt wie bei McFit und das entspricht eher meinen Alter. Bisken Werbung. Fotos unten sind nicht von mir sondern aus der Werbung, da Fotos im Studio mit Personen verboten sind.  

Aktuell trainiere ich im Gesundheits-Studio Holsterhausen auf der Keplerstr. Bei mir quasi um die Ecke und mit neuesten Geräten ausgestattet. Fühle mich da sehr wohl. 

So jetzt wieder zu RWE nach dem kleinen Ausflug.  

RWE-Bilder 21Am Sonntag, den 26. 06. 2016 fand eine der vielen jährlichen Mitgliederversammlungen statt wo ich auch dabei war. Es ging um 11 Uhr in der Messe Essen los mit vielen Entscheidungen und Abstimmungen. Es wurden seitens des Vereins große Fehlentscheidungen eingeräumt.

Elspers Meinung danach:

Situation macht Hoffnung, was sich aber später in Luft auflöste. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Weshalb ja gegen seiner ursprünglichen Planung später Prof. Welling einen sportlich kompetenteren Nachfolger suchte und ihn in Uhlig fand. Möchte jetzt den sportlichen Stillstand nicht weiter verfolgen sondern auf positive Erlebnisse meinerseits mit RWE zurück kommen. Danke an Prof. Dr. Welling und AR Vorsitzenden Hülsmann für ihre nicht immer leichte Arbeit.

    

Ein besonderes Ereignis war für mich als inoffizieller „Pressevertreter“ fotografisch fungieren zu dürfen dank Roland Sauskat und beim wichtigen Spiel gegen Kray über die Liga Rettung direkt bei der Mannschaft zu sein. 

IMG_6371IMG_6373

IMG_6418IMG_6435IMG_6438IMG_6453 IMG_6501IMG_6506IMG_6556IMG_6584IMG_6590IMG_6591

Oben sieht man die Entstehung der roten Karte gegen Kray. 

IMG_6594IMG_6630IMG_6681IMG_6691

Oben der entscheidende Treffer und der Riesenjubel über den Klassenerhalt. Danach natürlich die Pressekonferenz. Habe ca. 500 Fotos vom Spiel gemacht. Mache mir aber nicht die Arbeit hier ein Album zu erstellen. Erstens weiß ich als Neuling nie, ob ich die übertriebenen Datenschutz-Richtlinien nicht unabsichtlich verletze und dann wird unsere Elf so wieso bald ein anderes Gesicht haben.   

IMG_6746IMG_6755 

War wieder toll beim AWO-Hüttenabend am 10. 03. 2016. Kann ich nur jeden Fan empfehlen dabei zu sein. Wir Fans wurden aus erster Hand von Prof. Welling und Putsche Helmig über aktuelle Dinge im Verein RWE informiert. Gut das es solche Infoveranstaltungen regelmäßig gibt. Es ging auch um den laufenden Prozess gegen Dr. Harttgen und seinen Verlauf. Prof. Welling ist zuversichtlich das wir den gewinnen. Auch Helmig kritisierte damals  auch etwas unseren Noch-Trainer Siewert. 

Trainingsauftakt und FFA-Grillabend 10. 07. 2015

Nun ein paar ältere Fotos hier zur Erinnerung. 

0106

Hihihi. Rechts meine Freunde im Anmarsch.

014018

024017

079

Gewinn des Niederrhein-Pokals an RWE gegen RWO und Überreichung.

022025

060067

Da ist der Pokal rechts und ganz Essen feiert mit. Endlich wieder mal einen Grund zur Freude nach der verkorksten Nichtaufstiegs Saison 2014/2015.

0114030

0120048

Leider überschattete vor lauter Begeisterung ein schwerer Sturz eines RWE-Fans vom Zaun das Spiel während die Mannschaft feierte und er wurde mit dem Hubschrauber ins Klinikum gebracht. Es geht ihm aber wieder gut.

096098

Jan hatte einen prima Eindruck bei den Fans gemacht und unten links strahle ich nicht umsonst ihn an. Nur geliefert hat er später trotz Fachkompetenz  nicht. Er wird seinen Weg schon machen und ein Anfang kann auch mal schief gehen. Alles Gute Jan.

063060

Unser bisheriger zwischenzeitlicher Trainer Markus Reiter und Kevin Grund feiert mit mir seine Verlängerung bei RWE.

024030

Toller Brief an den DFB vor Saisonbeginn 2014/15  wie ich finde der gut aufzeigt warum wir RWE-Fans ein Problem mit unseren blauen Nachbarn aus Gelsenkirchen haben. Allerdings können die heutigen Spieler, Verantwortlichen und Fans überhaupt nichts mehr dafür. Für eine Entschädigung seitens DFB wird es mal Zeit. Aber wer glaubt schon daran? 

OFFENER BRIEF AN DEN  DFB

Hallo lieber DFB, kennst Du uns noch? Rot-Weiss Essen, Du hast uns 1971, im Zuge des bedauernswerten Bundesligaskandals beschissen, verarscht und hängen gelassen etwas enttäuscht. Wir waren mehr oder weniger der einzig betroffene Verein, der sich in dieser Posse nichts zu Schulden hat kommen lassen, und durften dafür den Gang in Liga 2 antreten. Der ehrlose und armselige nette Verein aus Gelsenkirchen hingegen, in den Skandal verstrickt bis Oberkante Unterlippe, kam glimpflich davon. Sogar fast alle Zivilversager Spieler des Vereins, die einen Meineid schworen, mussten ihre Sperren nicht bis zum Ende aus sitzen. Begnadigt, nanntest Du das. Manche nannten es Lex Schalke. Ok, später folgten noch diverse Zwangsabstiege für den RWE. Daran waren wir einmal meistens leider selbst Schuld, in den 80ern und 90ern hatten wir nun mal nicht nur seriöse Vorstände undPräsidenten. Trotzdem, in Anbetracht dessen, was Du uns 1971 angetan hast, hättest Du da hin und wieder mal etwas toleranter uns gegenüber sein müssen können. Aber was solls, wir sind ja nicht nachtragend. Nun, jetzt haben wir wieder Scheiße am Arsch ein kleines Problem. Du weißt, was ich meine. Die Tatsache, dass aus 5 Regionalligen nur 3 Vereine in die 3. Liga aufsteigen können. Stichwort – die verabscheuungswürdige merkwürdige Relegation. Was hast Du, dummer lieber DFB, Dir dabei eigentlich gedacht? Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies ein persönlicher Affront uns gegenüber ist. Du hast einfach nur in Deinem absolut bescheuerten Regulierungs- und Erneuerungswahn verständnisvollen Bemühen, etwas neu und besser zu gestalten, ein wenig ins Klo gegriffen daneben gelegen. Gut, diese Saison sind wir wohl nicht direkt betroffen, aber es geht ja ums Prinzip. Jeder Verein, der eine Spielzeit als Erster abschließt, muss automatisch und zwangsläufig in die nächsthöhere Liga aufsteigen. Ansonsten bekommen wir hier irgendwann noch dieses abartige fragwürdige amerikanische System, Ligen ganz ohne Auf- und Absteiger. In der DEL wird das so ungefähr schon seitgeraumer Zeit praktiziert, und glaube mir, die meisten Eishockey-Fans finden diesen Zustand für die Tonne nicht gut. Also, blöder lieber DFB, mach fertich Du Kackfass komm in die Pötte, wie wir hier im Ruhrpott liebevoll sagen. Sehe es ein, diese Regelung ist unter aller Sau nicht sportlich, nicht fair, nicht gerecht. Ändere sie bitte. Dein liebster Verein hier im Westen. Die Geschichte zum Verständnis:

Bundesliga Skandal 70/71

Als erster Bundesligaskandal werden die Vorgänge um den Abstiegskampf in der Fußball-Bundesligasaison 1970/71 bezeichnet, als es auf Grund von manipulierten Punktspielen den Klubs von Rot-Weiß Oberhausen und Arminia Bielefeld gelungen war, in der 1. Bundesliga zu verbleiben. Aufgedeckt wurde das „Verschieben“ von Spielen durch den Vereinspräsidenten von Kickers Offenbach, Horst-Gregorio Canellas, der dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) ein Tonband mit den Stimmen der Spieler vorspielte, die ihm eindeutige Bestechungsangebote machten (u. a. die Nationalspieler Bernd Patzke und Manfred Manglitz), da Kickers Offenbach ebenfalls vom Abstieg bedroht war. Bei den von DFB-„Chefankläger“ Hans Kindermann geführten Ermittlungen wurde festgestellt, dass u. a. das Bundesligaspiel FC Schalke 04 – Arminia Bielefeld (17. April 1971, Endstand 0:1) „verkauft“ vom damaligen Schalker Vorstand und von Spielern worden war. Daraufhin wurden 1973 fast alle Spieler der Schalker Mannschaft zu langen Sperren verurteilt. Die bekanntesten Verurteilten waren die Nationalspieler Reinhard „Stan“ Libuda (lebenslänglich, begnadigt nach zwei Jahren), Klaus Fichtel (lebenslänglich, begnadigt nach sechs Monaten) und Klaus Fischer (lebenslänglich, abgemildert zu einem Jahr). Auch Manfred Manglitz, Torwart des 1. FC Köln, wurde zweimal lebenslang gesperrt (und nach zwei Jahren begnadigt). Zunächst beteuerten die zurecht Beschuldigten seitens Schalke ihre Unschuld und schworen sogar einen Eid darauf. Dieser Schwur konnte schließlich als Meineid entlarvt werden. Die Fans der Schalker Ruhrgebiets-Rivalen Borussia Dortmund und Rot-Weiss Essen bezeichnen den Verein Schalke 04 noch heute als FC Meineid. Insgesamt wurden 52 Spieler, zwei Trainer (Egon Piechaczek, Arminia Bielefeld, und Günther Brocker, Rot-Weiß Oberhausen) sowie sechs Vereinsfunktionäre bestraft – auch Canellas, weil er am Telefon zum Schein auf die Bestechungsangebote eingegangen war. Außerdem wurde den Vereinen Arminia Bielefeld und Kickers Offenbach vorübergehend die Bundesligalizenz entzogen. Für Bielefeld war dies1972 mit einem Zwangsabstieg verbunden. Dem Verein Rot-Weiss Essen, der 1971 wegen der Manipulationen anderer abgestiegen war, wurde keine Wiedergutmachung gewährt; er erholte sich in den folgenden Jahren und Jahrzehnten nie mehr. Das ist so auch meine Einschätzung und Fakt und macht den Hass auf Schalke 04 ab da verständlich. Genau so sage ich aber auch, die jetzige Führung und Spieler des blauen Vereins haben mit dieser Geschichte nichts mehr zu tun und dort wird bereits seit Jahrzehnten gute Arbeit geleistet und der Verein spielt immer oben mit. Er sollte aber die Größe zeigen diesen Fakt anzuerkennen und sich nicht noch über RWE lustig zu machen. Jetzt mal weiter mit unseren Verein RWE.

Weiter mit der Situation Anfang Saison 2015

Nur Tabellenplatz 5 war mehr als enttäuschend und deshalb hatte RWE handeln müssen. Es rumorte bei den Fans und die Schuldigen wurden mit Dr. Harttgen und Fascher auch schnell gefunden. Meistens ist das zu einfach nur „Trainer raus“ zu schreien. Die Dinge lagen aber klar auf der Hand und Sportvorstand und Trainer wurden entlassen. Nach einer Interimslösung bis zum Saisonende erwarten wir Fans jetzt einen jungen Trainer mit einem neuen modernen Spielsystem was mit den vorhandenen Spielern plus gute Ergänzungen umgesetzt werden soll.

Tiefer historischer Grund für den sportlichen Niedergang

Bis 1935 war die Nr. 1 im Essener Sport und auch im Fußball der ETB. Zum Uhlenkrug kamen über 30 000 Zuschauer und erst danach überholte im Norden RWE den ETB. Georg Melches baute dem RWE eine neue Heimat mit einer Holztribüne für 1428 Zuschauer und Steh-Ränge für immerhin 25 000 Zuschauer. Das erste Spiel im neuen Stadion an der Hafenstraße fand am 13. 08. 1939 gegen Schalke 04  statt. Beide Clubs waren erfolgreich, kommen aus der selben Region und waren freundschaftlich verbunden. Wer zu Schalke 04 ging, kam anderntags zu RWE und umgekehrt. Im 2. Weltkrieg wurde das Stadion völlig zerstört und Georg Melches baute ein für damalige Zeit legendäres Stadion mit Flutlichtanlage, Sitzplatztribüne für 4000 Zuschauer, darin enthalten Geschäftsräume, Turnhalle, Sauna, Vereinsgaststätte und Zimmer für Übernachtungsgäste. Willi Lippens wohnte anfangs in so einem Zimmer. Das Stadion bekam den Namen „Georg-Melches Stadion“ und wurde legendär und barg aber auch den sportlichen Niedergang in sich. Der immer kränker werdende Georg Melches, der Niedergang der Kohle und damit Ausfall unserer Hauptsponsoren ging einher mit hohen Schulden durch unser schmuckes GMS. Wir investierten in Steine und Stadion-Schulden und unsere Konkurrenz BVB und Schalke in Spieler und das rächte sich bald. Außerdem wurde unser Stadion Neubau schnell unmodern. Es fehlten die Logen-Einnahmen und Zuschauerkapazitäten die unsere Konkurrenten mit ihren neuen geschenkten WM-Stadien mittlerweile hatten. Nun machen wir nach meiner Meinung von dem Ursprung allen Übels den sportlichen Niedergang  wieder den Sprung in die kürzliche Vergangenheit.

Neubeginn im neuen Stadion Saison 2012!

Rot-Weiss Essen ist Viert-Ligist und strebt weiter nach oben!

Dr. Welling: RWE soll und wird wieder mittelfristig die 3. Kraft im Pott werden!

015Stadion ist teil eröffnet mit einen tollen Eröffnungstag. Erste Baustufe fasst 21 000 Zuschauer. Dann kommen die geschlossenen Ecken in der 2. Stufe und im Endausbau mit Oberrang sind es dann 35 000 Zuschauer in einer hoffentlich nicht fernen 1. Liga Zukunft!

Fotos im und vom legendären Georg-Melches Stadion sowie der Abschied davon  habe ich auf RWE Seite 2 hier eingestellt. Anfang 2013 hofften wir auf den Aufstieg in Liga drei. RWE ist 5. der aktuellen Tabelle und nur 5 Punkte vom ersten Platz entfernt. Alles war noch möglich und unsere Gegner mussten alle noch hier bei uns spielen und haben teilweise wie Lotte, Wuppertal und Oberhausen finanzielle Probleme. Man wird sehen wie sich das alles auswirkt. Ansonsten behalten wir in Essen die Geduld, verstärken uns weiter gezielt ohne Verschuldung und warten auf den Aufstieg.

Höhere Liga bedingt natürlich auch die volle Breite im gesamten Verein. Ob Stadion Besucher, Mitgliederzahl, Höhe der Sponsoren Gelder, Jugendbereich, Facebook Besucher, sportliche Spielklasse und jedwede Infrastruktur. Nach BVB und Schalke und noch vor Bochum, Duisburg und Oberhausen soll Essen wieder auf der Fußball Landkarte stehen. Nun passt das nicht unbedingt zum Abschluss-Tabellenplatz 9 in Liga vier. Trotzdem denke ich, das die Ziel Erreichung Aufstieg kein Hirngespinst ist sondern der realistische Weg zum wirklichen Platz im Revier vorerst in Liga 2 und später auch eins.

Unser RWE hatte es nach der Insolvenz bis in die 4. Liga geschafft. Dort steht RWE vor einem historischen Neuanfang ab 1. Juli 2011. Nach Aufstieg noch Schulden weg, Insolvenz beendet und der Stadion Teilneubau wird Mitte August 2012 bezogen. Vollständige Fertigstellung Saison 2013/14 wurde gefeiert mit einer Eröffnungsfeier gegen unsere Freunde von Werder Bremen. Normal wäre es historisch gegen Schalke 04 wie beim ersten Eröffnungsspiel. Leider haben sich die Fans verfeindet.

Unten Stimmungsvideos von DFB-Pokalspielen. Leider haben wir diese Saison 2015 die 2. Runde trotz überragender Leistung gegen Fortuna Düsseldorf nicht geschafft. Fabritz TV oder youtoube anklicken und gewünschtes Spiel aufrufen. Allerdings hat Herr Fabritz nach 25 Jahren seine Arbeit für RWE eingestellt. Danke für die guten Videos!

YouTube – Broadcast Yourself

032036

 Die Vorgeschichte!

Dazu hat unsere Mannschaft noch ihr erstes Pokalspiel gegen den Zweitligisten Union Berlin nach Elfmeterschießen in einen Kampf betonten guten Spiel gewonnen. Es kommt wieder Kohle in die leere RWE-Kasse. Für die zweite Runde wurde der Erstligist die alte Dame Hertha BSC gezogen. Spiel wurde leider klar im Oktober an der legendären Hafenstraße trotz guter Leistung verloren. Hertha BSC war dann doch eine Nr. zu groß. Wie überhaupt ab da an auch eine Niederlagenserie von 9 nicht gewonnenen Spielen anfing und RWE auf den vorletzten Platz rutschte und dann eine Siegesserie gestartet wurde und das Team auf Platz 8 kam (Stand Ostern 2012). Da es diese Saison wegen neuer Tabellen Strukturen keinen Absteiger gibt, kann in Ruhe sondiert und Kader Verstärkungen für die neue Saison geplant werden und das geschieht auch.

RWE war wer –

RWE ist wer –

RWE bleibt wer!

055Avatar Herz 1

RWE ist eine Herzensangelegenheit!

RWE ist heute mein Ankerpunkt im Rentner Leben geworden. Durch das Internet lernte ich richtig gute RWE-Fans und mittlerweile sehr gute Freunde kennen. Vorher waren alle RWE-Fans für mich blöd und gewaltbereit, außer meiner Wenigkeit natürlich und dieses Vorurteil galt es erst mal abzubauen. Nichts da, es gab die Gleichgesinnten und Denkenden genau wie ich. Möchte daher wie Lou van Burg früher ausrufen: „RWE-Fans sind einfach wunnebar“! Fan nur eines erfolgreichen Verein sein zu wollen sind sogenannte Erfolgs Fans. Wir Essener sind aber viel mehr und sind stolz mit unseren Verein durch dick und dünn zu gehen gerade wenn es mal nicht gut läuft.  Das ist wie in einer Ehe, bis das der Tod uns scheidet!

405017_271517312933026_100002242790998_594035_401303667_nWarum liebt man sonst so einen früheren erfolgreichen und jetzt beispielhaft erfolglosen Verein seid nun 40 Jahren. Ein Verein der nix auf die Reihe kriegt. Bereits in den 70er Jahren immer seine besten Spieler aus finanziellen Gründen abgeben musste und dann logischerweise abstieg. Trotz großer Dax Unternehmen in Essen fand sich kein Vorstandsmitglied von RWE der an die großen Unternehmen mit einen überzeugenden sportlichen und wirtschaftlichen Konzept aufwarten konnte. Die Schulden stiegen mit den Misserfolgen und lagen 2011 bei sagenhaften ca. 21 Mio. Euro für einen kleinen Fünftligisten.  Einfach beschämend und kaum zu verstehen.

Am Hallo 2A 40 1

Die einstmals modernste Stadion Tribüne mit den ersten Flutlichtmasten Deutschlands ist schon längst marode und baufällig geworden und steht kurz vor der Schließung. Ja und dann kommt der Besucher in dieses alte und geschichtsträchtige Stadion und denkt an Rahn, Lippens und Hrubesch und alle diese großen Fußball Namen und erstarrt in Ehrfurcht. Er sieht nichts „Baufälliges“ mehr. Nein, er erlebt die Geschichte neu und sieht diese wunderbaren RWE-Fans die immer wieder neu an eine großartige Zukunft glauben. Die Mannschaften laufen ein und es erklingt die alte RWE-Melodie „Adiole“ und alle Fans stehen ehrfürchtig auf und klatschen im Takt mit. Jeder Besucher und auch der Neuling bekommt eine Gänsehaut und fühlt den Mythos RWE in sich hoch steigen.

Einmal RWE – immer RWE. Keiner möchte doch darauf noch einmal verzichten. Wir Essener vertrauten darauf das unsere Stadt den gestoppten Stadionbau wegen finanzieller Notlage wieder aufnimmt und wurden nicht enttäuscht. Am 27. 10. 2010 wurde dafür ein entscheidender Schritt getan. Der Essener Rat hatte den sofortigen und endgültigen Stadion Neubau Beschluss gefasst. RWE bekommt eine neue Moderne Heimat! Unter RWE-Links sieht man entsprechende Bilder des fast fertigen Stadions.Code Red: ROT-WEISS ESSEN Am 29. 05. 2011 fand das letzte Spiel in der 5. Liga gegen Fortuna Köln statt und RWE konnte den Aufstieg in die 4. Liga feiern.

Meister Foto in der fünften Liga und damit Aufstieg!

Oben der Sturm der Fans auf den Rasen. Es gab kein Halten mehr für die glücklichen RWE-Fans. Auch vor der Osttribüne wurde noch lange nach dem Spiel mit verschiedenen Essener Bands u.a. auch Gardenier und den Stauder Trinkers gefeiert. Was für ein Tag und eine Nacht!

Helmut Rahn, unser WM-Torschütze von Bern 1954

034010

Rot-Weiss größtes Fußballidol Helmut Rahn. Ihm eifern alle Essener Jungs nach und Willi Ente Lippens.

Idol Willi Lippens

Berühmt sein Besuch im Sportstudio mit Pele. Damals stand RWE mit Bayern München an der Spitze der Bundesliga, wohlgemerkt der 1. Bundesliga.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=ZzqRRxbLmjI

Oben früher und unten heute. Willi lebt gesund und schön im Grünen. Bei Heimspielen von RWE sagte er mir, hört er bis zuhause den Torjubel. Falls er nicht persönlich anwesend ist.  

Mit der U-Bahn 11 fuhr ich bereits mehrmals mit meinen Wanderfreund Manfred und auch Marc bis Boyer Straße und diese entlang und dann abbiegen in die Gungstraße zum Anwesen von Willi Lippens. Alles gut gepflegt und das Anwesen besteht aus mehreren Gebäuden und einen Flach Trakt mit Gästezimmern sowie ein Spielplatz, Gasthaus mit Biergarten und Pferdestall wie man auf den Fotos gut erkennen kann. Natürlich kann man das T-Shirt mit seinen berühmten Spruch käuflich erwerben. Ob er immer noch seinen silbergrauen BMW unten links mit seinen Initialen hat?

Noby Günter Fürhoff

Er konnte genaue Pässe schlagen da wurde selbst Günter Netzer blass. Lebte zuletzt in Würzburg und ist leider nicht mehr unter uns. 

Horst Hrubesch

Immer noch ab und zu an der Hafenstraße zu sehen. Denkt gerne an seine Zeit bei RWE als „Kopfballungeheuer“ zurück.

Nun das sind ja nicht alle RWE-Stars die den Verein berühmt gemacht haben. Die 2. RWE-Seite beinhaltet auch viele Fotos, RWE-Geschichten, FFA und unsere Fan-Treffpunkte seitdem es unsere Stadiongaststätte im alten GMS nicht mehr gibt.

Link: http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=17091