Schweiz – Zürich, Stein am Rhein, Lugano, Liechtenstein, Gotthardtunnel

Schweiz – Zürich

Die Fotos sind schon ein paar Jahre alt und mit einer kleinen Digitalkamera gemacht worden und entsprechen nicht mehr meinen Standard. Bis ich mal wieder nach Zürich komme stelle ich sie aber auch zu meiner Erinnerung ins Netz. Sie zeigen einen Spaziergang vom Zürich-See über die berühmte Bahnhofstraße in die Altstadt und zum See zurück. Eigentlich hat man dann fast alles gesehen.

Zürich 01Zürich 02

Zürich 03Zürich 04

Zürich 06Zürich 07

Zürich 08Zürich 09

Zürich 010Zürich 012

Zürich 013Zürich 014

Ich finde immer die schönen alten gepflegten Bauten auf der Bahnhofstraße und die kleinen Seitenstraßen davon ausgehend sehr schön.

Zürich 015Zürich 016Zürich 017Zürich 019Zürich 021Zürich 022

Hier hört die Bahnhofstraße am Bahnhof auf und über die Brücke erreichen wir die historische Altstadt mit viel Gastronomie, Nippes und kleinen Marktplätzen.

Zürich 023Zürich 024Zürich 025Zürich 026Zürich 027Zürich 028

Zürich 029Zürich 030

Zürich 031Zürich 034Zürich 035Zürich 037

Orest und ich sagen „Tschüss Zürich“ vom See aus.

Stein am Rhein (neu)

Stein am Rhein in der Schweiz Nähe Konstanz ist ein einzigartiges malerisches Städtchen. War dort nur ein paar Ausflugsstunden. Für einen längeren Aufenthalt sollte man motorisiert sein, sonst werden solche Städte schnell langweilig. 

Lugano (neu)

Hier hat man die deutsche Sprachgrenze im Tessin erreicht und wird nicht mehr von jedem Schweizer verstanden. Das Klima ist viel sonniger und heißer und mediterran. Auch hier war ich nur einen Tag und wollte die Zeit anders nutzen und nicht fotografieren. Lugano ist ein Traumziel an der italienischen Grenze. 

Liechtenstein und Heidi-Land

Oben Wolkenbruch und eine Stunde später im Heidi-Land konnten wir ein Sektfrühstück bereits wieder machen. Glück gehabt.

Mein Freund Orest macht regelmäßig Bustouren in die Schweiz mit seinen Freunden und Bekannten von Essen aus in eigener Regie und das habe ich mal mitgemacht. In Liechtenstein hat es gerade einen Wolkenbruch gegeben und es war sehr diesig. Oben im Heidiland an den Original-Filmdrehorten klärte es sich wieder auf und konnten sogar eine kleine Bergtour machen wie man sieht. 

Gotthardtunnel (neu)

Auf dem Weg mit dem Bus nach Nizza hatten wir eine kurze Pause am Gotthardtunnel wo ich die Fotos machen konnte Ende April 2015.

Das Nachbarland Österreich hat auch einiges zu bieten wie man jetzt sehen kann. Link:

http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=17331