Philharmonie

Der marode Saalbau in Essen wurde total entkernt und zur Philharmonie mit 1200 Plätzen hochmodern ausgebaut. Top Orchester aus aller Welt geben sich ein Stelldichein. Skala reicht von Londoner Symphoniker bis zu den berühmten Wiener Philharmonikern. Aber auch die Essener Philharmoniker spielen in den Top Ten.

Link: http://www.philharmonie-essen.de/

20 Minuten vor dem Konzert. Der Saal beginnt sich zu füllen.

Im schönen Foyer trinkt man vorher ein Glas Sekt und unterhält sich. 

Dann verdunkelt sich der Saal und das Konzert beginnt. Hier das rockige Weihnachtskonzert am 12.12.2019 von Igor Albanese.  

Kenne die Philharmonie vor allem von verschiedenen Weihnachtskonzerten.  Die Akustik dort ist weltberühmt. Höre sehr gerne Klassik, vor allem die 9 Sinfonien von Beethoven und da die ungeraden Zahlen haben es mir angetan. Aber auch Walzer und Jazz höre ich gern. 

Essener Jugend Symphonieorchester

Es gibt aber noch viele andere gute Orchester in Essen wie das Folkwang-Kammerorchester und deren  berühmte Villa Hügel-Konzertreihe. Auch das große Jugend Symphonieorchester hat Qualität und einige andere teils Absplitterungen von den großen Orchestern. Es war öfters Begleiter bei Veranstaltungen der Sparkasse und der DAK und ist das älteste Orchester seiner Art mit über 60 Jahren in NRW. Fotos und Details sind in ihrer Homepage gut beschrieben. Link: http://www.jusi-essen.de/

Folkwang-Kammerorchester

Es gilt als das beste Kammerorchester Deutschlands. Davon gab es auch eine CD-Reihe „Musik auf Villa Hügel“. Da dieses Orchester dort im Saal des 1. Stock regelmäßig Konzerte gab. Gute Akustik durch die eindrucksvolle Holzvertäfelung ist garantiert und die Ausbildung und Können der Musiker ist excellent.

Link: http://www.folkwang-kammerorchester.de/

Andere Orchester

Neben den oben bekannten Orchestern gibt es eine Vielzahl von anderen Streichorchestern. Neubildungen und Auflösungen bestimmen das Bild. Bekannt ist das UNI-Orchester, Studenten-Orchester und das Lehrer Orchester. Früher ein wichtiger Bestandteil war das für seine Gruga Konzerte berühmte „Ruhrland-Orchester“. Nach dem Tod von Dirigent J. Krepela hat sich das wohl aufgelöst und Mitglieder sind in Nachbarstädten aktiv. Eine gute Übersicht bietet folgender Link:

https://www.essen.de/kultur_und_bildung/kultursparten_1/musik_1/essen_musik_1/konzertfreudig3.de.html

Es geht weiter mit meinem Heimatort Lennestadt Grevenbrück.

Link: http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=131

Schreibe einen Kommentar