Wohnort Essen

Essen bei Tag und Nacht mit Lichtwochen und  Weihnachtsmarkt

https://www.youtube.com/watch?v=zjtzNUMADDg&list=RDzjtzNUMADDg&start_radio=1

Essen bei Tag

Mein Lebensmittelpunkt und Wohnort ist seit 1954 Essen im Ruhrgebiet. Früher durch den Bergbau eines der reichsten aber auch dreckigsten Städte in Deutschland. Heute eines der grünsten Großstädte und dafür zweigeteilt in einem wohlhabenden Süden und einen ziemlich armen Norden mit hohen Ausländeranteil ähnlich wie Dortmund. Immerhin hat sie noch 590 000 Einwohner und ist damit von ehemals Nr. 5 auf Nr. 9 abgerutscht und damit die neunt größte Stadt in Deutschland. Nach dem 2. Krieg sind leider die alten Prachtbauten wie Hauptbahnhof, Kaiserhof, Rathaus gar nicht oder nur gestutzt wie Marktkirche, Grillo-Theater oder Hauptpost wieder aufgebaut worden. Trotzdem für mich eine interessante zentrale Stadt und lebe gerne hier und das möchte ich unten gerne beweisen.

Ob mit Auto oder Bahn, meistens kommt der Besucher zuerst am Hauptbahnhof an und sieht unsere Hochhaus Kulisse. 

Essen hat 3 U-Bahnlinien und etliche kombinierte U-Tram die nur unter  der City unter der Erde fährt. Auf dem Hbf-Vorplatz begrüßt den Gast das Traditions-Hotel Handelshof.  

Oben Blick auf die berühmte Kettwiger Str. in unserer Fußgängerzone und der U-Bahn am Hbf. Unten unser neues Rathaus. Der Neubau ist das höchste seiner Art in Deutschland. Kaiser Wilhelm der II. und das Krupp-Denkmal sowie unsere Stadtpatrone dürfen natürlich nicht fehlen. 

Essen ist Kulturhauptstadt und ein historisches Einkaufsparadies im Ruhrgebiet. Oben links  die Rathaus-Galerie mit Innenansicht und unten das größte innerstädtische Einkaufszentrum mit über 200 Geschäften und darunter ein neues Wohngebiet mitten in der City mit Wasserflächen und neue Bürogebäude am Berliner Platz.  

Es geht unten wieder in die Einkaufszone mit Gastronomie.

Auch von oben macht Essen eine gute Figur mit beeindruckender Kulisse.

Grünanlagen gibt es auch in der City und rund herum.

Gut essen in Essen geht natürlich auch. Obwohl nicht die City sondern der nicht weit entfernte Stadtteil Rüttenscheid das Ausgehzentrum ist.

Essen bei Nacht

https://www.youtube.com/watch?v=gPoODilv6qM

Besonders in den Wintermonaten November bis einschl. Januar entfalten die bekannten Essener Lichtwochen und einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland mit über 230 Ständen und die Eislaufbahn ab Januar ihren Lichterglanz. Wegen der Energiekrise zur Zeit nur Eisstockschießen. 

Essener Lichtwochen bis 2018 mit Weihnachtsmarkt auch aus früheren Jahren

Diese großen jedes Jahr wechselnden Lichtbilder hat man 2017 vorerst aus Kostengründen abgeschafft, was ich pers. sehr sehr schade finde. Über den Einkaufsstraßen leuchten aber weiter die kleinen verschiedene Lichtbilder.  

Dann bummeln wir mal über eines der größten und schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Aufgeteilt mit dem großen zentralen Schwerpunkt auf dem Kennedyplatz, dem historischen Mittelalter Markt rund um die Marktkirche, den zwei Budenstraßen auf der Rathenau- und Kettwiger Str. mit dem Riesenrad und dem Willy-Brandt-Platz am Hbf. Alles eng verknüpft und begleitet von den Lichtwochen.   

   09

01901

062069075077078088

Jetzt einige unübersehbare wichtige Gebäude und zur kirchlichen Keimzelle mit Dom und Burgplatz in der Innenstadt. Kreuzeskirche, Deutschlandhaus, Kuppelbau der deutschen Bank, Synagoge, Schauspielhaus Grillo-Theater und alte Marktkirche sind leider nach dem Krieg alle einfacher modernisiert nach dem Zeitgeschmack der 50 er Jahre wieder instand gesetzt worden und Colloseum, Handelshof und Unperfekthaus gehören auch dazu.

Mehr Fotos davon auf der Essener Kulturseite. Die Marktkirche ist die städtische Keimzelle von Essen als Ort und Marktflecken. Einige schöne Gotteshäuser in unserer City sieht man hier.  

Nahe der Innenstadt erhebt sich die beeindruckende Krupp-Zentrale und die Uni. Fotos davon unter dem Stadtteil Altendorf. Unten sieht man wie mit Krupp altes kleines Stammhaus alles anfing. 

033

Von der Innenstadt weg gibt es jetzt ein paar Impressionen von den Essener Ausflugszielen innerhalb der Stadtgrenzen. Unten links die Werdener Basilika und rechts die Hinterfront der Villa Hügel.

097020

0507

Oben der Baldeneysee und unten eines der schönsten Parkanlagen Deutschlands die Gruga.

Mehr Fotos aus der Gruga und von Krupp auf den nächsten Seiten. Hoffe die fotografischen Impressionen aus meiner Essener Sicht wussten zu gefallen?

Essens Schönheit und Größe wird total unterschätzt. In vielen Bereichen von Dax-Unternehmen und Wirtschaftskraft angefangen bis zur berechtigten Kulturhauptstadt mit Weltkulturerbe Zollverein, den vielen Parks, Wäldern und Seen in Essen selbst und Umgebung und auch den vielen Feier-Möglichkeiten in diversen Musikkneipen ist Essen Spitze. Mehr davon auf meiner Essener Gastronomie-Seite mit meinen Empfehlungen. Eines sieht man allerdings dank der schlechten Politik, der Stadt auch immer mehr an: Armut des einzelnen Bürgers, an der Pflege und dem Zustand der Straßen und des öffentlichen Nahverkehrs. Geht aber allen Kommunen im Ruhrgebiet leider so.

Weiter geht es hier zu den schönen Essener Stadtteilen und Firma Krupp. Link:

http://www.elsper-essen.de/cms/?page_id=5774